Unterstützung im IT-Programm-Management-Office (PMO) in Frankfurt gesucht!

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Kunden mit Sitz in Frankfurt suchen wir externe Unterstützung.

Aufgaben:
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen zum Aufbau des Programm-Managements-Offices (PMO), in enger Abstimmung mit dem Leiter PMO
• Beratung der Programmleitung bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungs- und Berichts-Strukturen
• Einbringen von Erfahrungen bei der Vorbereitung programm-interner Gremien wie bspw.
• Programm-Board, Lenkungskreis oder CIO-Board
• Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung aller programm-internen Termine und Gremien
• Auswertungen und Berichterstattung: Projektfortschritt, Soll-Ist Vergleich oder der Programmplanung, Vorbereitung und Nachbereitung von Projektreports
• Erstellung der Programmdokumentationen und der Programmstatusberichte
• Aufbau, Management und Pflege von Risiko- und Entscheidungsregistern
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Scorecards und Kennzahlen-Cockpits, um die Abstimmung zwischen Programm-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben
• Beratung bei der Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen Pro-gramm und Fach- bzw. IT-Abteilungen, um konsistentes Management, und nachvollzieh-bare Entscheidungen zu gewährleisten
• Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen im Projektcontrolling und der Berichterstattung

Muss-Anforderungen:
• Erfahrung im Projektmanagement und/ oder im PMO, d.h. Erfahrung in der Projekt-administration und im Projektberichtswesen.
• Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema.
• Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements, -reportings und -controllings.
• Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse Entscheidungsbedarfe managementgerecht aufzubereiten und darzustellen
• Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.
• Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung Lösungen im Leistungsumfeld.
• Die Fähigkeit konzeptionell, priorisierend zu handeln und eine sorgfältige und angemessene Kommunikation sicherzustellen.
• Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten.

Soll-Anforderungen:
• Technische/Fachliche Kenntnisse im Bereich Cyber Security bzw. Informationssicherheit
• Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
• Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
• Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen

Start: ab 29.01.2018
Ende: bis 01.06.2018 + Option für weitere 6 Monate
Anzahl Personentage: 90
Einsatzort: Frankfurt


Ihr Ansprechpartner:


Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
01.2018
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
17.01.2018
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
1486096
Vertragsart
Freiberuflich
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