Unterstützung des Portfoliomanagements bei Migration in Frankfurt gesucht!

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen Kunden mit Sitz in Frankfurt suchen wir ab sofort externe Unterstützung.

Aufgaben:
Haupttätigkeit ist die Unterstützung des Portfoliomanagements beim Migrationsvorhaben.
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von verein-barten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Monitoring des Migrationsfortschritts
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Ab-schluss des Projekts.
• Erstellung eines Projektabschlussberichts
• Verantwortungen
• Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
• Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
• Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Monitoring der erreichten Einsparpotenziale
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vor-gaben des Auftraggebers
• Herbeiführen der Abnahme des Projekts

Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
• Erstellung eines Projektabschlussberichts

Muss-Anforderungen:
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Risikomanagement nach Prince2 oder PMA
• Know-how in Migrationsprojekten
• GPM Level B oder C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechen-dem Praxisnachweis
• Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA) oder komplexer Teilprojekte, da-von mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 1.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
• 2 Projektreferenzen von mittleren in den letzten Jahren
• Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
• Kommunikations- und
• Moderations-Know-how: Stark ausgeprägtes Kommunikations-KnowHow sowie Erfahrung in Unternehmenskommunikation

Soll-Anforderungen:
• Erfahrungen mit agilen Methoden
• Nachweis der Mitarbeit in mindestens einem internationalen Projekt
• Know-how zu Führung/ Teamverhalten
• Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
• Branchen-/ Integrationswissen: Idealerweise KnowHow im Themenfeld Digital Work-place
• Know-how in Verhandlungsführung
• Projektmanagement-Know-how: Agile Softwareentwicklungsmethode z.B. Scrum/ Kanban sowie Wasserfallprojekte
• Präsentations-Know-how: Pyramidates Präsentieren

Start: ab 15.01.2018
Ende: bis 21.12.2018 + Option
Anzahl Personentage: 245
Einsatzort: Frankfurt


Ihr Ansprechpartner:


Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
11.01.2018
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
1482555
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren