Business Engineer (m/w) im PMO

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w)

Aufgaben:



  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und-bewertung



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation im Beratungsgebiet



  • Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen



  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber



  • Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden



  • Erstellung von Präsentationen für das Top-Management



  • Aufbau und Umsetzung des Projektmarketings



  • Organisation und Umsetzung von Marketing-Aktivitäten und der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. der Programm System Demo



  • Professionalisierung der Kommunikationskanäle /-strukturen an den Projektschnittstellen



  • Methodische Unterstützung der Programmleitung bei der Durchführung der Projektleitungsaufgaben (z.B. Risiko- u. Stakeholdermanagement)



  • Beratung bei der Umsetzung von Programm-Governance



  • Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung, z.B. für den Programm Lenkungskreis



  • Beratung der Programmleitung bei der täglichen Arbeit im Programm (z.B. Protokollierung, …)



  • Operative Umsetzung von Reporting- und Controlling-Aufgaben



Muss-Anforderungen:



  • Geschäftsprozessanalyse- und gestaltung



  • Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how



  • Berufserfahrung im Bereich PMO oder als Projektleiterin



  • Erfahrung im Aufbau von Veranstaltungen wie z.B. Marktplätzen



  • Selbstorganisiertes Arbeiten als Selbstverständnis



  • Präsentations-Know-how



  • Erfahren im Umgang mit gängiger Software im Office- und Projektmanagement-Bereich (MS Office)



Soll-Anforderungen:



  • Kommunikationssicher mit Führungskräften (Top Management)



  • Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Bereich (Projekt-)Controlling



  • Hat in agilen Teams gearbeitet



  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken



Start
08.01.2018
Dauer
208 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
10.01.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1481893
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren