TEX_16995 - Anforderungsmanager (f/m) Einführung eines Reportingsystems

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 09.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 15.01.2018 - 13.04.2018
Auslastung: 26PT im o.g. Zeitraum/ 2PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Ablösung des heutigen Serviceportals durch eine Lösung der ServiceNow.

Identifizieren von Reportempfängern
Analyse: wer benötigt welche Reports zu welchem Zweck
Koordination der Abstimmungen mit den jeweiligen Ansprechpartnern

Festlegen von Inhalte
Definition von Reportinhalten
Abgleich der Inhalte mit den Standards der Plattform von ServiceNow
Koordination der Inhalte mit den jeweiligen Ansprechpartnern

KPI -Messwerte identifizieren
Ableiten von KPI-Messwerten
Abgleich der Messwerte mit den Standards der Plattform von ServiceNow

Report etablieren
Einführungskonzept des Reports erstellen
Erste Reports einführen

Anforderungsmanagement für das Projekt
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet

Geschäftsprozessanalyse und Beratung für das Projekt
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
- Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
- Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten


Muss-Kriterien:
- Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen- / Integrationswissen
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
- Know-how zu Shop-Systemen
- Know-how zur Erhebung von KPI-Messmethoden
- Know-how zur Einführung von Reportingmethoden

Soll-Kriterien:
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
- Präsentations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how zur Führung / Teamverhalten

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
05.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1479282
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren