Beschreibung
Aufgabe:Koordination der Einführung eines Systems zur Erzeugung von Quartalsberichten:
- Softwarelösung zur quartalsweisen Erzeugung von Offenlegungsberichten, Halbjahresberichten und Jahresberichten für Fonds
- Das aktuelle System soll durch ein neues System ersetzt werden, das auszuwählen ist.
- Definition der fachlichen Grobanforderungen mit den heutigen Endanwendern
- Sichtung des Marktes nach potentiellen Alternativ-Systemen
- Erstellung einer Long-List von Alternativ-Systemen inkl. grober Erst-Bewertung
- Durchführung von agilen Workshops mit den Endanwendern und dem Softwareanbieter (Schwerpunkt Detaillierung Anforderungsbeschreibung, Abstimmung technische Umsetzung.)
- Klärung von Fragestellungen aus den Workshops (Notwendige Pflichtdokumentation zur Software, Rückfragen zu Anforderungen / zum Betrieb)
- Definition der Testfälle zur Abnahme der Software
- Koordination der Tests zur Software-Abnahme
Anforderung:
- Erfahrung im Bereich Business-Analyse (Anforderungsdefinition, Durchführung von Workshops zur Abstimmung der Anforderungen / der technischen Umsetzung)
- Anforderungsmanagement
- Erfahrung in der Sichtung des Marktes im Rahmen von Auswahlprozessen für neue Software-System
- Erfahrung im Bereich Testmanagement für IT-Systeme (Definition Testfälle, Planung und Durchführung von Tests)
- Durchführung von agilen Workshops mit den Endanwendern und dem Softwareanbieter
- IT-Testing/ Testmanagement
- Erfahrung und Kenntnisse im Bereich "Redaktionssysteme"
Wünschenswert:
- Erstellung von diversen Pflicht-Dokumentationen für Fonds
- Erzeugung von Dokumenten mit variablen Textbestandteilen anhand definierter Geschäftslogiken
- Mehrfachverwendung von Textbausteinen in verschiedenen Dokumenten
Beginn: 01.02.2018
Dauer: 15.04.2018
Branche: Bank/Finanzen