Beschreibung
"bei unserem Kunden vor Ort im Raum München"
Ihre Aufgaben
- Gestaltung, Weiterentwicklung und Standardisierung der außenwirtschaftsrechtlichen Prozesse der Firmen-Gruppe
- Analyse, Soll-Ist-Vergleich, Re-Modellierung und Koordination innerbetrieblicher Prozesse zur Umsetzung von Kunden-, Behörden- und Gesetzesvorgaben
- Optimierung von Prozessen zur Effizienzsteigerung unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen und operativer Anforderungen
- Durchführung komplexer Prozess- und Datenanalysen von innerbetrieblichen Material- und Dokumentenströmen unter Einsatz von IT-Tools
- Eigenverantwortliche Wahrnehmung von Teilbereichen der Projektplanung, -organisation und -steuerung sowie selbständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops im Funktionsbereich
- Aufbau eines umfassenden Monitoring-System und Definition außenwirtschaftsrechtlicher Erfolgskriterien (KPI's)
- Konzeption und Umsetzung interner Prozessaudits (Selbstkontrolle nachhaltiger Prozessimplementierung) sowie Erstellung von Auditberichten
- Regelmäßiger Austausch und Benchmarking mit industriellen Peers zur Entwicklung und Implementierung branchenüblicher Best Practices
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachgebiet Wirtschaft, IT- oder Ingenieurswissenschaften
- Einschlägige Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen
- Gute Kenntnisse und erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Detaill. Spezialkenntnisse in MS-Office, SAP/R3
- Verständnis für Prozesse und Funktionsweisen innerbetrieblicher Organisationen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
- "Das richtige Mindset" für Trade Compliance
- Stark ausgeprägtes aufgaben- und prozessorientiertes Denken und Handeln sowie analytisches Denkvermögen