Bid Manager (w/m)

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Der Projektauftraggeber ist ein führender europäischer Dienstleister für Straßenbenutzungsgebühren. Das Unternehmen verantwortet ein Mautvolumen von rund 4 Milliarden Euro pro Jahr sowie den Betrieb von über 4.000 Verkaufsstellen in dreizehn europäischen Staaten.
Das Unternehmen hat zur Weiterentwicklung seiner Geschäftsaktivitäten ein Projekt initiiert, um sich als Partner in einer Bietergemeinschaft für den Aufbau und Betrieb einer neuen, komplexen Mauterhebungslösung zu bewerben. In diesem Zusammenhang ist die Position des/der verantwortlichen Bid-Mangers / Bid-Managerin vorgesehen, die kurzfristig mit einem/ einer erfahrenen externen Berater(-in) besetzt werden soll.

Rolle: Bid Manager (w/m)
Standort: Düsseldorf
Start: asap
Dauer: 3 Monate (mit Option auf Verlängerung)
Tagessatz: tbd

Aufgaben:
• Steuerung des Gesamtprozesses und Vorgabe erprobter Methoden zur effizienten Erstellung eines anforderungsgerechten Angebots (Frist, Form und Inhalt) im Namen der Bietergemeinschaft an den Bund:
- Analyse der umfangreichen Ausschreibungsunterlagen des Bundes
- Strukturierte Erfassung der Anforderungen aus der öffentlichen Ausschreibung in einer „Requirements-Liste“
- Verantwortlichkeiten-Zuweisung der einzelnen Ausschreibungsanforderungen und Fortschritts-Tracking von deren Bearbeitung und Formulierung der Inhalte für die Angebotsdokumente
- Inhaltliches und formales Challenging und Qualitätssicherung der Angebotsbestandteile
- Gestaltung und Steuerung der Review- und Freigabeprozesse
- Endredaktion und Produktion der Angebotsunterlagen
• Berücksichtigung verwaltungs- und verfahrensrechtlicher Vorgaben
• Abstimmung relevanter Angebotsinhalte mit Kaufleuten und Juristen

Anforderungen:
• Abgeschlossenes einschlägiges Studium oder vergleichbare Ausbildung
• Langjährige Erfahrung als Bid-Manager zur Angebotserstellung in großen öffentlichen Ausschreibungen des Bundes
• Ausgiebige Erfahrungen in Angebotsverhandlungen mit öffentlichen Auftraggebern
• Umfassendes Prozess- und Methoden-Know-how in Bezug auf Angebotsverfahren bei öffentlichen Ausschreibungen
• Fortgeschrittenes Verständnis der Anforderungen an die Ausgestaltung von Prozess und Systemarchitekturen zur Bescheid-Erstellung, Zahlungsabwicklung, europaweitem B2C Vertrieb und Support (stationär und web-basiert)
• Strategisches Gesamtverständnis von IT-zentrierten Wertschöpfungsketten im Zusammenspiel zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Hand
• Hohe Leistungsbereitschaft, Eigenständigkeit und Qualität der Arbeitsergebnisse
• Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Teamfähigkeit
• Konzeptionsstärke, analytisches Denkvermögen, Prozessorientierung und Umsetzungsstärke
• Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
• Erfahrungen in der Mautbranche sind von Vorteil

Ihr Kontakt bei IBP: Für Rückfragen und Antworten wenden Sie sich bitte direkt an
Start
01.2018
Dauer
3 Monate
Von
Iskander Business Partner GmbH
Eingestellt
20.12.2017
Ansprechpartner:
Gulchachak Bagautdinova
Projekt-ID:
1473788
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren