Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen IT Service Manager (m/w).
Aufgabenbeschreibung:
Life-Cycle- und Kapazitäts-Management für die Vertriebsplattform in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen und übergreifenden IT-Funktionen
Kontinuierliche Überwachung der Systeme der Vertriebsplattform in der Produktion
Analyse und Beseitigung von Störungen und Fehlern in der Produktion
Anpassung fachlicher und technischer Prozesse bei Systemänderungen in Abstimmung mit betroffenen Fachabteilungen, Projekten und Dienstleistern
Abschluss von und Überprüfung der Einhaltung von Service-Level-Agreements (SLA) für die Systeme der Vertriebsplattform Personenverkehr und der Schnittstellenpartner
Einhaltung der datensicherheits- und datenschutzrelevanten Anforderungen
Planen und Umsetzen von Maßnahmen zum Business Continuity Management
Identifikation von Risiken beim Betrieb der Systeme, Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung und die Kontrolle der Maßnahmenumsetzung
Durchführen des Umgebungs- und Konfigurationsmanagements und Bereitstellung der Umgebungen an die jeweiligen Entwicklungs- und Testeinheiten
Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und des technischen Supports bei Fragen zum Betrieb der Anwendungen sowie im Bereich Infrastrukturmaßnahmen
Überwachen und Steuern von Infrastruktur-Projekten bei technischen Dienstleistern und Kontrolle der Einhaltung der fachlichen und technischen Anforderungen unter Kostengesichtspunkten
Technisches Partnermanagement für alle Partner, die auf Schnittstellen der Vertriebsplatt-form zugreifen
Sicherstellen der Einhaltung der für das Qualitätsmanagement erforderlichen Qualitäts-standards
Unterstützung bei den Transformationsthemen im Kontext TOM
Anforderungsprofil:
Muss-Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung in Betriebsumfeld von großen IT Plattformen
Erfahrungen im Umgang mit Großstörungen der IT Landschaft (Krisenmanagement)
Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung von komplexen Situationen
Mehrjährige Erfahrung in Mitarbeiterführung
Mehrjährige Erfahrung in Führung von Führungskräften
Erfahrung in Transformationsprojekten
Soll-Anforderungen:
Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen und zu gestalten
Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
Erfahrungen bei der Erarbeitung von fachlich komplexen Inhalten und Zusammenhängen
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen
Strukturierte Eigenorganisation, sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld
Sicherer Umgang mit der Office Produkt Familie