Unterstützung des Programm-Managements langfristig für Endkunde in Frankfurt gesucht!

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für unseren Endkunden suchen wir ab sofort externe Unterstützung.

Aufgaben:
• Beratung der Programmleitung auf Basis der vom Vorstand gesetzten Rahmenbedingungen und Abstimmung mit Stakeholdern.
• Beratung zur Koordination von externem Personal zwecks Erstellung von Projektplänen zur Erreichung der definierten Projektleistungen.
• Monitoring der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteinen), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser.
• Beratung zu den neuen Prozessen zum Risk- und Issue-Management in Abstimmung mit wesentlichen Stakeholdern der neuen Governance.
• Abstimmung von Ressourcenplanungen, Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführen von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
• Abstimmung der Templates für das Projektreporting; Einführung des neuen Reportings, fachliche Beratung zur Koordination der Projektmitglieder zur Sicherstellung der Realisierung des mit der Einführung verbundenen Nutzens.
• Erstellen von übergreifenden Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse.
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen (nach Zuführung durch den Kunden) an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext.
• Überprüfung von Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
• Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Kunden.
• Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
• Organisation und Durchführung von “Lessons Learned“-Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
• Erstellung eines Projektabschlussberichts.
• Kontinuierliche Beratung zur Weiterentwicklung des Prozessmanagements und des Rollouts

Muss-Anforderungen:
• Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
• Nachweisliche Erfahrungen in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
• Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation

Soll-Anforderungen:
• Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im relevanten Vorgehensmodell des Projektes (z.B. Wasserfall oder Agil).
• Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
• Nachweisbare Erfahrung (mind. 8 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
• Hervorragendes Präsentations-KnowHow
• Hervorragendes Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltungs-KnowHow
• Hervorragendes Projektmanagement-KnowHow
• Hervorragendes Kommunikations- und Moderations-KnowHow
• Hervorragendes KnowHow in Kunden- / Serviceorientierung
• Hervorragendes Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-KnowHow
• Hervorragendes KnowHow zur Identifikation von Chancen/ Risiken
• Sehr gutes KnowHow in Vorgehensmodellen und Prozessberatung

Start: 01.01.2018
Ende: 28.12.2018 + Option
Volumen: 260 Personentage
Einsatzort: Frankfurt


Ihr Ansprechpartner:


Beachten Sie bitte auch, dass wir ausschließlich direkte Endkundenprojekte vermitteln! Falls Sie aktuell nicht verfügbar sein sollten, würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine entsprechende Information inkl. Ihrer Kontaktdaten und Ihrem Profil im Wordformat zukommen lassen würden, damit wir Ihre Verfügbarkeit berücksichtigen und Sie bei zukünftigen Anfragen direkt kontaktieren können.


Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Frank Brüggemann
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Firmensitz: Schanzenstrasse 39 c3, 51063 Köln
Geschäftsführer: Holger Königstein
HRB 53073 AG Köln
Umsatzsteuer-ID DE
Tel.:
Mobil:
Fax:
E-Mail:
Homepage: http://www.EDV-Koenigstein.de
Start
01.2017
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Königstein Beratungsgesellschaft für EDV-Dienstleistungen mbH
Eingestellt
18.12.2017
Ansprechpartner:
Holger Königstein
Projekt-ID:
1472309
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren