Beschreibung
Aufgabe:Zu erbringen sind Leistungen des Projektmanagements und der Businessanalyse. Sie übernehmen dabei die Verantwortung für die Anforderungsanalyse und die Steuerung der Durchführung des Projektes. Herausforderungen sind der enge Zeitplan und die Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern (zentral und regional).
? Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
? Erhebung, Überprüfung und Dokumentation der fachlichen Anforderungen
? Durchführung von Verhandlungen mit den Fachbereichen bezüglich der Realisation, der fachlichen Freigabe und der betrieblichen Abnahme
? Begleitung während der Projekt-Phasen: System Design Reviews und der Realisierung
? Kommunikation zu allen Entscheidungsträgern und Präsentation der Ergebnisse in den entsprechenden Gremien
? Erstellung von projektspezifischen Unterlagen und Vorbereiten von Management-Entscheidungsvorlagen
? Durchführung und Moderation von Workshops
? Projektplanung, Projektsteuerung und Projektdurchführung
? Steuerung von Dienstleistern
? Fachliche Verantwortung für das Projekt
? Qualitätsmanagement
? Kostenkontrolle
Ergebnisobjekte
- Definition und Dokumentation der Zielarchitektur
- Analyse und Dokumentation der fachlichen und technischen Anforderungen in Form von User Stories
- Schnittstellenspezifikationen
- Projektpläne und Statusberichte
- Issue - und Risklog
Der Schwerpunkt liegt hier in der Analyse, wo Sie eigenständig, die oben genannten Aufgaben übernehmen sollen. Sie sollten in der Lage sein Workshops zu organisieren und gewissen Themen auch den Stakeholdern zu präsentieren.
Sie kommunizieren auch mit Ansprechpartner (m/w) aus internationalen Teams und daher sollten Sie fließend englisch sprechen können.
Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als Business Analyst/in und Projektleiter/in in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.
Level: Senior Business-Analyst / Projektleiter (m/w)
Ausgezeichnete Methodik-Kenntnisse in der agilen Softwareentwicklung, Businessanalyse und im Projektmanagement
Gutes technisches Verständnis für die Entwicklung in den Bereichen: mobile Apps, Java, Liferay Portal, Salesforce
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Durchführung effizienter und effektiver Meetings und Workshops
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Management-Berichten
Toolkenntnisse: JIRA, Zephyr, Confluence
Sprachkenntnisse:
Deutsch und Englisch fließend/verhandlungssicher
Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 5 Tage pro Woche
Reisen: