Business Engineer (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren KUnden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w)

Aufgaben:



  • Erhebung der vertriebskanalspezifischen, fachlichen und technischen Ist-Prozesse und deren Besonderheiten



  • Durchführung von Anforderungsanalyse und –definition



  • Ableitung des Product Backlogs aus den Anforderungen in Abstimmung mit dem Product Owner, Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern



  • Ableitung und Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung von Applikationen und automatisierten Tests



  • Unterstützung des Product Owners bei Priorisierung und Refinements des Produkt Backlogs



  • Unterstützung bei der Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten in Confluence und Jira



  • In der Zusammenarbeit auf Teamebene erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM, die Einhaltung der SCRUM Prozesse im SCRUM Team ist zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem SCRUM Master/ SCRUM Team ist erforderlich.



  • Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen der Beauftragung Aufgaben im Team gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß den Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam



  • Die externe Fachkraft nimmt an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil



  • Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z.B. Industriestandards) im Sparring mit den Mitgliedern des agilen Teams



Muss-Anforderungen:



  • Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Konzeption in mind. 2 Projekten im Vertriebs – und/oder Zahlungsumfeld



  • Erfahrung in der Detaillierung von Userstories und Ableiten von Akzeptanztests



  • Definition von Akzeptanztest und deren Automatisierung, z.B. mittel Cucumber



  • Know-How im Bereich Vertriebssysteme, idealerweise eCommerce, mobiler und/oder stationären Verkauf



  • Erfahrung in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinements im Team und mit den Stakeholdern



  • Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) von der Idee bis zur Livestellung



  • Erfahrungen mit Nutzung der Tools JIRA, Confluence, Cucumber o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Backlogs



  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit



  • Abgeschlossenes Studium mit IT-relevantem Bezug oder ähnlicher nachweisbarer Qualifikation



  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Soll-Anforderungen:



  • Erfahrung in der agilen Business Analyse/agilem Requirements Engineering



  • Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA) ist wünschenswert



  • Marktkenntnisse zur Zahlung und/oder Gutscheinen



  • Kenntnisse von Schnittstellen SOAP/REST



Start
04.12.2017
Dauer
280 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
30.11.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1462541
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren