Product Owner (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir zum 01.01.2018 einen Product Owner (m/w)

Verantwortung:



  • Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories



  • Verantwortung über die Abnahme von Userstories am Sprintende



  • Controlling und Reporting des Projektbudgets (IST, ETC), Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung des Programms



  • Verantwortung für die Identifikation und Umsetzung optimierender Maßnahmen zur Ablauforganisation



  • Verantwortung für die Ausgestaltung der Schnittstelle zum Team Betriebsführung im Rahmen der Abnahmen



Aufgaben:



  • Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Unterstützung, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.



  • Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind



  • Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.



  • Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen



  • Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden



  • Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist



  • Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher



  • Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien



  • Identifizierung von Geschäftschancen im Programmumfeld und Kommunikation an die Programmleitung



  • Beratung bei der Definition der Leistungsbeschreibungen für neue Themen



  • Durchführung von Lenkungskreisen mit dem Kunden



  • Beratung der Programmleitung zur Strukturierung von Prozessen



  • Beratung bei der Strukturierung des Projektteams



  • Identifizierung von Planabweichungen und Ableiten von Maßnahmen im definierten Verantwortungsumfang



  • Beratung bei der Vereinbarung zwischen agilen Methoden des Programms und Umfeld nach Wasserfall



Muss-Anforderungen:



  • Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten.



  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und fundierte Erfahrung in der Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung,

    OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum , XP und Agile, Function Point Analyse, Usability, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement).



  • Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.

    Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.



  • Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, HerbeiführungLösungen im Leistungsumfeld.



  • Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit.



  • Zertifizierung als Product Owner



  • Zertifizierung ITIL 2012



  • Zertifizierung Prince2



  • Mind. 5 Jahre Erfahrung im Stakeholder Management auf allen Führungsebenen



  • Langjährige Erfahrungen im Stakeholder Management in Behörden des Bundes und des Landes



  • Mind. 5 Jahre Erfahrung im Anforderungsmanagement im Sinne von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in IT-Anforderungen



  • Mind. 5 Jahre Erfahrungen als Product Owner in Projekten mit mind. 15 Projektmitgliedern und mind. 8 Mio Projektvolumen



  • Langjährige Erfahrung als Projektleiter von bundesweiten oder internationalen Rollout Projekten



  • Erfahrungen als Projektleiter beim Aufbau/Reorganisation von Geschäftsbereichen oder Unternehmen



Soll-Anforderungen:



  • Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene.



  • Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen, aktivzu gestalten und zu optimieren.

    Gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.



  • Vertriebliche Erfahrungen



  • Mind. 3 Jahre Führungserfahrung als Abteilungsleiter oder vergleichbar



Start
01.01.2018
Dauer
123 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
29.11.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1461730
Vertragsart
Freiberuflich
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