Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir zum 01.01.2018 einen Product Owner (m/w)
Verantwortung:
Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Verantwortung über die Abnahme von Userstories am Sprintende
Controlling und Reporting des Projektbudgets (IST, ETC), Abstimmung mit der kaufmännischen Leitung des Programms
Verantwortung für die Identifikation und Umsetzung optimierender Maßnahmen zur Ablauforganisation
Verantwortung für die Ausgestaltung der Schnittstelle zum Team Betriebsführung im Rahmen der Abnahmen
Aufgaben:
Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Unterstützung, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
Identifizierung von Geschäftschancen im Programmumfeld und Kommunikation an die Programmleitung
Beratung bei der Definition der Leistungsbeschreibungen für neue Themen
Durchführung von Lenkungskreisen mit dem Kunden
Beratung der Programmleitung zur Strukturierung von Prozessen
Beratung bei der Strukturierung des Projektteams
Identifizierung von Planabweichungen und Ableiten von Maßnahmen im definierten Verantwortungsumfang
Beratung bei der Vereinbarung zwischen agilen Methoden des Programms und Umfeld nach Wasserfall
Muss-Anforderungen:
Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Konzernebene und externen Beteiligten.
Umfangreiche Methodenkenntnisse und fundierte Erfahrung in der Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung,
OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, RUP, V-Modell, Scrum , XP und Agile, Function Point Analyse, Usability, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement).Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, HerbeiführungLösungen im Leistungsumfeld.
Fähigkeit, Teams mittlerer Größe zu steuern und zu lenken und die Teammitglieder zu Höchstleistungen zu motivieren. Verantwortung für Erfolg der zugeordneten Teams. Erster Ansprechpartner bei Konflikten und Problemen in der Teamarbeit.
Zertifizierung als Product Owner
Zertifizierung ITIL 2012
Zertifizierung Prince2
Mind. 5 Jahre Erfahrung im Stakeholder Management auf allen Führungsebenen
Langjährige Erfahrungen im Stakeholder Management in Behörden des Bundes und des Landes
Mind. 5 Jahre Erfahrung im Anforderungsmanagement im Sinne von Kundenanforderungen und deren Umsetzung in IT-Anforderungen
Mind. 5 Jahre Erfahrungen als Product Owner in Projekten mit mind. 15 Projektmitgliedern und mind. 8 Mio Projektvolumen
Langjährige Erfahrung als Projektleiter von bundesweiten oder internationalen Rollout Projekten
Erfahrungen als Projektleiter beim Aufbau/Reorganisation von Geschäftsbereichen oder Unternehmen
Soll-Anforderungen:
Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene.
Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen, aktivzu gestalten und zu optimieren.
Gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.Vertriebliche Erfahrungen
Mind. 3 Jahre Führungserfahrung als Abteilungsleiter oder vergleichbar