Berater (m/w) Transition Teilprojektes Tools und Prozesse

Offenbach am Main, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde ist Europas führender Dienstleister im Bereich der Informationstechnologie. Mit rund 4.600 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2014 ca. 1,5 Milliarden Euro. Durch das Ziel einer stetigen Weiterentwicklung suchen wir für ein Projekt am Standort Frankfurt einen PROJEKTLEITER  (m/w) Transition Teilprojektes Tools und Prozesse .



Aufgaben:

-Ende zu Ende Steuerung / Verantwortung der Faktura Prozess Implementierung im Rahmen des Transition Teilprojektes Tools und Prozesse
*Konzeption, Implementierung, Testing, Dokumentation, Operationalisierung und Betriebsübergabe, Betriebsbegleitung & Housekeeping
Aufgabenbeschreibung / Liefergegenstände im Einzelnen:
*1 Faktura Konzeption
*1.1 Darstellung der Faktura Anforderungen
*1.1.1 Analyse der vertraglichen Rahmenbedingungen und des Preisblattes
*1.1.2 Abstimmung der Faktura Anforderungen mit dem Kunden
*Abstimmung der Faktura Reporting Anforderungen / der im Rahmen der CC Rechnungsstellung zu liefernden Detailinformationen / Merkmale je Preisposition bzw. Faktura Gegenstand.
*Vereinbarung der Inhalte und Formate der rechnungsbegleitenden Unterlagen (RBU) je Faktura Gegenstand;
*ggf. betroffener Einzelvertrag, Produkt-, Service Level-, Standort-, Hersteller Artikel Nr.-, Asset ID-, Kostenstellen-, Anforderer-, Leistungsempfänger / Nutzer Informationen, ggf. Artikel spezifische Zusatzinformationen (zum Bsp. Netzwerk Port ID, Seriennummer des Assets ect.), ggf. dem Artikel zugrunde liegende Request ID aus dem Kunden Bestellsystem, Inbetriebnahmedatum, Abrechnungseinheit, Abrechnungszyklus etc.

*1.2 Faktura Rollen und Verantwortlichkeiten
*1.3 Faktura Tool Landschaft
*Backend Systeme
*Billing Engine
*Etc.
*1.4 Faktura Zusammenarbeitsmodell
*Schnittstellen zu Service Management Prozessen
*Commercial Change Management
*Collaboration und Datenaustausch
*etc.
*1.5 Faktura Prozess
*Workflows, Termine etc.
*Betriebsleistungen (monatlich wiederkehrend),
*Einmalleistungen,
*Aufwandsleitungen,
*Projektleistungen etc.
*2 Faktura Implementierung
*2.1 Implementierung Faktura Reporting
*Abstimmung der im Rahmen der Rechnungsstellung zu liefernden Detailinformationen / Merkmale je Faktura Gegenstand (aus RBU Anforderungsmatrix) mit den zuliefernden Teilprojekten / Erbringungseinheiten
(GIO Backenssysteme, Infrastruktur CMDB, Endgeräte Asset Management, ggf. third Party, ITSM)
*etc.
*2.2 Implementierung der Billing Engine (Visibill)
*Definition der Anforderungen an die Billing Engine
*Steuerung der Billing Engine Implementierung (third Party: IT Informatik)
*2.3 Implementierung Reporting Workflow
*Zulieferung der Reports an Billing Engine
*Report Verarbeitung und RBU Erzeugung
*RBU Weiterverarbeitung
*Datenablage bzw. -bereitstellung
*2.4 Einbindung in CC Service Management- und Finance Prozesse
*Abgrenzung
*OLV
*NDC
*etc.
*3 Testing & Service Validation und Optimierung
*Erstellung von Test Reports
*Reporting Workflow Ende zu Ende Tests
*Optimierung
*4 Dokumentation
*4.1 Erstellung Faktura Handbuch (CC intern)
Das Faktura Handbuch bildet als SOP (Service Operation Procedure) eine detaillierte Aufgabenbeschreibung für das Service Management im Regelbetrieb.

*Darstellung des Finance Gesamtprozesses
*Einbindung des Faktura Prozesses in die Finance Prozesse
monatliche Umsatzabgrenzung, OLV, Erzeugung und Lieferung der rechnungsbegleitenden Unterlagen, Rechnungsstellung in Richtung Kunde
*etc.
*5 Operationslisierung und Übergabe an den Betrieb
*Übergabe an / Übernahme durch Regelbetriebsverantwortliche
*Bereitstellung der Liefergegenstände und Übergabe an den Regelbetrieb
*Übergabe Faktura Management und Faktura Handbuch an das Service Management
*6 Betriebsbegleitung, Housekeeping & lessons Learned
*Begleitung / Erstellung der Erst Faktura über die ersten 3 Betriebsmonate nach Transition Gateway 4
*Ggf. Early Life Support und Site by Site Coaching des Service Managements
*Großteil der Arbeit kann remote stattfinden. Für Absprachen ist an einzelnen Tagen das Erscheinen in Frankfurt/Offenbach notwendig.



Skills:

- Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter
- Mehrjährige Erfahrungen in der Bankenbranche
- Sie haben Kenntnisse in Faktura Prozessen
- Sie bringen Erfahrungen in der Business Analyse mit
- Erfahrungen in der Solution Architektur und BPM sind von Vorteil


Großteil der Arbeit kann remote stattfinden. Für Absprachen ist an einzelnen Tagen das Erscheinen in Frankfurt/Offenbach notwendig.



Referenznummer: GT

Kontaktperson: Gül Turunc


Personality IT People Power GmbH

Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart

Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Christof Seiler, Michael Vorderstraße, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE
Start
Nov 2017
Dauer
31.01.18 (mit Option auf Verlängerung)
(Verlängerung möglich)
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
17.11.2017
Ansprechpartner:
Florian Menzel
Projekt-ID:
1455166
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren