Beschreibung
Aufgabe:Die Tätigkeiten fallen im Rahmen der Erweiterung einer bestehenden Targeting-Lösung an. Diese trainiert anhand von TV-Nutzungsdaten analytische Modelle, um eine Zugehörigkeit von Nutzern zu Kundensegmenten (Familie, Single, ...) vorherzusagen. Die Anwendung ist in Scala und Python implementiert und läuft auf einem Hadoop-Cluster. Sie besteht grob aus Komponenten für Datenintegration, Modelltraining, Modellvalidierung und Segment-Vorhersage. Der Data Scientist wird in folgenden Bereichen tätig sein:
- Feature Engineering im Rahmen der Weiterentwicklung der Targeting Engine
- Umsetzung von Vorhersagemodellen für neue Segmente (Machine Learning)
- Validierung und Test der entwickelten Vorhersagemodelle
- Bereitstellen der trainierten Modelle für die Vorhersage-Komponente
Anforderung:
- Kenntnisse im mathematischen, statistischen und/oder informationstechnischen Bereich
- Sehr gute Programmierkenntnisse in Python, Spark, Scala
- fundierte Erfahrung in der Anwendung von Methoden der Statistik und des Machine Learnings (z. B. explorative Analysen, Segmentierungsverfahren) sowie der Entwicklung und Optimierung von Algorithmen
- Anwendung von neuesten Techniken aus den Bereichen Data Mining, Statistical Modelling und Machine Learning
- Erfahrung in der Industrialisierung von Data Science Produkten auf Big Data Infrastrukturen
Wünschenswert:
- Methodisches Verständnis von Tracking-, Profiling- und Personalisierungstechnologien von Vorteil
Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung 80% (3-4 Tage) davon 3 Tage onsite/ 1 Tag remote
Kontakt: bzw.
Beginn: Dezember 2017
Dauer: 28.02.2017
Branche: Medien/Unterhaltung