Beschreibung
Aufgabe:• Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Herbeiführen der Abnahme des Projekts
• Moderation von Abstimmungen zwischen den beteiligten Projektparteien
• Kommunikation und Reporting
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation
• der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen
• und auf Management-Ebene
• Erstellung eines Projektabschlussberichts
Anforderung:
• Erfahrung in der Leitung großer Projekte und der Steuerung von Projekt-übergreifenden Abhängigkeiten und Risiken
• Erfahrung in der Leitung von Projekten im Vorgehensmodell
• Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management- Ebene zu präsentieren
• Erfahrung in der Durchführung von Projektaudits
• Erfahrung in der Leitung von Projekten in der Fachlichkeit Transport und Logistik
• GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
• Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
Wünschenswert:
• Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
• Erfahrung in der Steuerung von IT-Projekten zur Erstellung von Portallanwendungen
Beginn: November
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport