CRM Berater (m/w) Siebel

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen CRM Berater (m/w)

Aufgaben:

Anforderungsmanagement



  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung Durchführung von Anforderungsworkshops



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen insbesondere im Bereich der zukünftigen analytischen Möglichkeiten des Data Warehouse.



Geschäftsprozessanalyse und Beratung



  • Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen



  • Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation



  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext



  • Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)



  • Unterstützung in der Fachlicher Mitgestaltung der Implementierungsphase



  • Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich



  • Analyse von Ist-Zuständen



  • Ausarbeiten von Zielzuständen



  • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen



  • Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen



  • Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern



  • Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem



  • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche



  • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung



  • Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement



  • Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools



  • Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises



  • Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.



  • Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.



  • Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.



  • Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten



Funktionale(s) Architektur(management)



  • Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) im Beratungsgebiet



  • Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann



  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext



Muss-Anforderungen:



  • Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement, Siebel CRM aktuelle Versionen



  • Präsentations-Know-how, CRM Umfeld



  • Projektmanagement-Know-how



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken, CRM Umfeld



  • Branchen-/Integrationswissen, CRM Umfeld



  • Know-how zu Führung / Teamverhalten



  • Know-how in Kunden- / Serviceorientierung



  • Business Cases/Geschäftsmodelle



  • Vorgehensmodelle und Prozessberatung



Soll-Anforderungen:



  • Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung, CRM Umfeld



  • Know-how in Verhandlungsführung



  • Über folgende Qualifikationen/ Zertifizierungen muss der Rolleninhaber auf Anfrage verfügen:



  • Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema



  • Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen



  • Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation



  • Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar



Start
20.11.2017
Dauer
295 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
08.11.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1447389
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren