Beschreibung
Für einen langjährigen Bestandskunden suchen wir Unterstützung einesSenior PMO
Start: 02.01.2018
Ende: 31.12.2018 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: Bonn
Skills und Aufgaben
Beraten und Mitwirken bei der Planung, Koordination, Steuerung und Umsetzung der Projekte
Hauptaufgaben:
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Fachliches Beraten sowie Vertreten der IT-Projektleiter
- Durchführen der Stakeholderanalyse
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
- Durchführend des Risikocontrolling sowie Weiterentwicklung von KPI´s für das Risikocontrolling
- Formulierung der Projektziele sowie Ableiten der Projektsteckbriefe
- Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Beratungsleistung bzgl. Projektcontrolling und Budgetadministration
- Erabeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen
- Projektplanung unter Berücksichtigung der Projektgenehmigungsprozesse
- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen
- Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
- Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
- Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt
Kompetenzen und Erfahrungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten (Entwicklungs- und Implementierungsprojekte)
- Hervorragender Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
- Hervorragende Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
- Erfahrungen in der Projektleitung
- Zertifizierung nach GPM, PMI oder Prince2
- Erfahrung aus dem Projektgeschäft bei großen (Wirtschafts-) und Unternehmensberatungen
- Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
- Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
- Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Soziale Kompetenz
Haben Sie Interesse oder kennen jemanden, für den das Projekt interessant sein könnte? Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Iris Stephan