Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir zum 01.01.2018 einen Quality Engineer (m/w)
Aufgaben:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Qualitätssicherung für das Produkt "Kundenhomepage" Webportal
Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten in regelmäßiger Abstimmung mit dem Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards (state of the art).
Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Testarchitektur für automatisiertes Tests mit Hilfe von Unit Tests, Integrationstests, Akzeptanztests und Mockobjekten mit z.B. JUnit, Cucumber, Selenium
Bewertung und Review der User Storys als Basis für die Erstellung von Testfällen
Planung der Testaktivitäten und Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests
Testvorbereitung und Testdurchführung (Funktional, nicht-funktional (technische Tests), Regression) mit Bewertung der Ergebnisse und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit den Entwicklern
Testdatenmanagement, Fehlermanagement, Verwaltung der Testumgebung
Expertise und Coaching in der Nutzung von automatisiert erhobenen Qualitätsmetriken (statische und dynamische Codeanalyse, SonarQube, etc.) und Erstellung der Metriken
Expertise und Coaching in QA Themen des Scrum-Development (TDD, Testautomatisierung, …)
Ausweitung der Definition of Done inklusive Abstimmung mit anderen Teams
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement Produkt "Kundenhomepage"
Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
Präsentationen zu QA Themenstellungen
Moderation von Workshops im Themengebiet
Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
Koordination von teamübergreifenden Testthemen
Mitwirkung bei der Erstellung von technischer Dokumentation
Muss-Anforderungen:
Testmanagement, Testplanung und Durchführung, Ableitung von Testfällen innerhalb eines Scrum-Teams
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle, Testautomatisierung, TDD, BDD, Qualitätsmetriken, Unit- und GUI-Tests, Jenkins
Überzeugende Vermittlung von Inhalten und Methoden in einem selbstorganisierten Team, Erfahrung im Training/Coaching
Teamkommunikation, Vermittlung von QA Wissen
QA im Entwicklungs- und PM –Prozess
Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen
Initiierung und Betreuung von Qualitäts- Verbesserungsmaßnahmen
Know-how zur Führung/Teamverhalten, Scrum, Selbstorganisation, aktives Auftreten und hohe Kommunikationsfähigkeit
Know-how in Kunden-/Service-Orientierung, Praxis-erprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden
Erfahrung im Testmanagement in mindestens 4 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Qualitätssicherung von Webportalen oder/und Webanwendungen
Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Verwendung von automatisierten Unit-/Integrations- und Akzeptanztests
Soll-Anforderungen:
Scrum
ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation)
Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester