Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir ab dem 01.01.2018 einen erfahrenen Projekt Manager (m/w).
Verantwortung für das Projekt/die Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget.
Leitung und Steuerung der Projektleistungen:
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Steuerung des deutschlandweiten Rollouts eines IT-Werkzeugs zur Verbesserung der Gleisdatenpflege über die Regionalbereiche
Abstimmung des Rollout-Plans mit den Verantwortlichen vor Ort und Sicherstellen des vereinbarten Fortschritts
Koordination von Einweisungen, Dokumentation nötiger Prozessänderungen, Analyse und Aufbereitung von Bugs sowie nachverfolgen von Fixes
Koordination und Dokumentation neuer fachlicher Anforderungen für die sukzessive Weiterentwicklung des IT-Tools
Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitern und Geschäftsfeldern
Erstellung Präsentationsunterlagen, Terminorganisation inkl. Vor- und Nachbereitung
Kommunikation und Reporting:
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Muss-Anforderungen:
Projektmanagement-Know-how
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
Gute Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Erfahrung im Stakeholder Management
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung/Teamverhalten
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung
Know-how in Verhandlungsführung
Erfahrung mit dem Rollout von IT-Tools
Erfahrung im Prozess Management und von Prozessverbesserungsmaßnahmen
Idealerweise Kenntnisse Eisenbahnbetrieb und Reisendeninformation