TEX_16513 - Business Analyst (f/m) im Bereich Payment, Zahlungsverkehr und -abwicklung

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 20.10.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 23.10.2017 - 01.12.2017
Auslastung: 24PT im o.g. Zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für die Anwendungen der Kassenverfahren, insbesondere Integrierte Verkaufsbuchhaltung (IVB), integriertes Anzahlungsmanagement (IAM) und Belegprüfung (BCM), erbracht.

Die Kassenverfahren hat folgende Ziele:
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Kassenverfahren für die Prozesse der Geldlogistik, der Kassenabrechnung und der Kassenbuchhaltung für den gesamten Personenverkehr
- Strategische Ausrichtung der Kassenorganisation an die Wettbewerbsbedingungen des Marktes für Geld- und Wertlogistik

Zur Wahrnehmung und Unterstützung dieser Ziele betreiben die Kassenverfahren mehrere IT-Anwendungen (u.a. Integrierte Verkaufsbuchhaltung IVB, IAM, BCM, Geldbearbeitungssystem GBS, Tourensoftware Trampas, Stammdatenbank, Scanverfahren).
Die Verfahren stehen teilweise im Austausch untereinander, mit anderen Verfahren innerhalb des Vertriebs als auch innerhalb des Konzerns.
Die IT-Landschaft ist historisch gewachsen. Die einzelnen Verfahren sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten entwickelt bzw. weiterentwickelt worden.
Ziel des Projekts ist, eine belastbare Aussage über die Zukunftsfähigkeit dieser IT-Landschaft im Zusammenhang mit der Einführung zu erhalten.

Es sollen die folgenden Themen bearbeitet werden:
- Koordination und Steuerung der Kommunikation mit dem Projekt im Bezug auf die nachgelagerten Verfahren. Analyse und Prüfung der jeweiligen Ergebnisse aus dem Projekt hinsichtlich der Integrations- und Verarbeitungsmöglichkeiten in den Anwendungen der Kassenverfahren. Abstimmung mit den jeweiligen Fachgremien.
- Entwicklung von Integrations- Übergangs- und ggf. Ablöseszenarien für die Anwendungen der Kassenverfahren. Es sollen frühzeitig die Auswirkungen verlässlich bewertet werden, um belastbare Aussagen bezüglich dem Zeit- und Ressourcenaufwand für die erforderlichen Änderungen ind den Anwendungen der Kassenverfahren zu erhalten.
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen mit Bewertung alternativer Vorgehensweisen unter Abwägung von Chancen/ Risiken und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit dem Ziel, die bestehenden Anwendungen zukunftsfähig zu optimieren um auch unter den neuen Rahmenbedingen die Kassenprozesse angemessen zu unterstützen.

Aufgaben:
- Aufnahme, Analyse und Dokumentation der Ist-Situation im Projektstand gegenüber dem Bereich Kassenverfahren durch Analyse der vorliegenden Dokumente/ Beschreibungen, Rücksprachen/ Workshops mit Stakeholdern insbesondere der Bewertung der bisher geleisteten Projektarbeit zur Integration nachgelagerter Verfahren „NAVI“ sowie Einbringen von externen Vergleichen bzgl. der Fragestellungen (Best-Practice-Ansatz)
- Prüfung von bereits erarbeiteten Prämissen mit Schärfung der Aussagen und weiterer Ausarbeitung hinsichtlich geeigneter Kommunikationsformen Darstellung der Folgen bei Nichterfüllung der Prämissen mit deutlicher Kommunikation und nachvollziehbarer Dokumentation gegenüber dem Projekt
- Prüfung der Ergebnisse aus dem Projekt mit Abstimmung der zu erwartenden Auswirkungen und erforderlichen Anpassungen bezüglich der nachgelagerten Verfahren
- Unterstützung der Weiterentwicklung durch die Erarbeitung von Migrationsszenarien zur zukünftigen Erhaltung der Geschäftsfähigkeit mit Entscheidungsvorlagen auf Basis bewerteter Varianten
- Koordination der Kommunikation zwischen den Kassenverfahren und dem Projekt mit dem Ziel mit angemessenen Veränderungen/Anpassungen die Geschäftsfähigkeit der Anwendungen der Kassenverfahren zu erhalten
- Aktualisieren der Anforderungen/Lösungsansätze bei Veränderungen der Vorgaben
- Herausarbeiten von Migrationsszenarien mit Chancen-/ Risikenprofilen
- Ableiten von Empfehlungen zur optimierten Aufstellung (Zielbild) unter Berücksichtigung der Dringlichkeit und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Business Case)
- Herbeiführen von Entscheidungen durch Vorbereiten und Durchführen von Lenkungskreisen
- Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen IT- und Fachabteilungen, um konsistentes Management, nachvollziehbare Entscheidungen und eine angemessene Priorisierung der Investitionsaktivitäten zu gewährleisten

Muss-Anforderungen:
- Nachweisliche tiefe Kenntnisse über Analyse und Bewertung von Fach- und IT-Architektur sowie die Ausarbeitung von Zielzuständen und Migrationsszenarien/-optionen
- Nachweislich tiefe Kenntnisse in der Entwicklung und Bewertung von Chancen-/ Risikenprofilen und Business Cases
- Tiefe Projektplanungs- und Leitungserfahrung in IT-Modernisierungsprojekten

Soll-Anforderungen:
- Erfahrung im Bereich Payment, Zahlungsverkehr und -abwicklung, Design und Lösung von Abrechnungsverfahren
- Erfahrungen im Kunden-Vertriebsumfeld im Bereich Kassenwesen/Automatenvertrieb/Abrechnung


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
10.2017
Dauer
2 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
19.10.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1437085
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren