Beschreibung
Aufgabe:Ziel des IT-Projekts ist Anforderungen des Fachbereiches und umfangreiche Neugestaltungsperspektiven im Bereich Billing/Payment optimal in dem bestehenden IT-Systemen dieses Kunden zu verorten, Mengengrüste einzuschätzen, Einsatzstandardsoftware zu prüfen und Kostenschätzungen für Business Cases zu erhärten.
Um das oben genannte Ziel zu erreichen, werden die Fähigkeiten eines Business Analysten benötigt.
Die zu leistende Tätigkeit umfasst insbesondere folgende Aktivitäten:
• Ist-Analyse der Kunden- Billing-Geschäftsprozesse sowie der zugehörigen Systemlandschaft
• Soll-Aufnahme in Zusammenspiel mit dem Fachbereich
• Modellierung der Funktionen und Daten des Gesamtsystems inkl. der Anbindung Umsysteme
• Eruierung, Auswahl und Entscheidungsvorbereitung für ggf. notwendige Softwareauswahlmaßnahmen
Die Aktivitäten müssen als Ergebnis mindestens die nachfolgenden Inhalte vollständig, fehlerfrei, widerspruchsfrei und interpretationsfrei umfassen:
• Fachklassenmodell
• Ist-Aufnahme/-Analyse Billing
• Zielsystembeschreibung inkl. Zuordnung fachlicher Anforderungen und empfohlener Optimierungsmaßnahmen
In der Erstellung der Ergebnisobjekte sind Erfahrungen in agilen Entwicklungsprojekten insbesondere im strategischen Großkonzernumfeld von Vorteil.
Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als Business Analyst/in und / oder IT-Systemarchitekt/in mit dem Schwerpunkt Payment/Banking in den Branchen Logistik und E-Commerce in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.
Insbesondere sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Erreichung des oben genannten Zieles von Belang:
• Kenntnis über Methoden und Werkzeuge der Business Analyse gemäß Marktstandard
• Kenntnis in der Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen im Bereich Payment/Banking
• Kenntnis über den Einsatz und die Auswahl von Standardsoftware im Bereich Payment/Banking und mobile Payment
• Fähigkeit, Probleme unter adäquater Berücksichtigung der SW/HW zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge auszuarbeiten
• Fähigkeit zu abstrahieren und zu vereinfachen
• Fähigkeit, Abhängigkeiten zu erkennen und in eine sinnvolle Reihung zu bringen
Bezogen auf Aufgabenstellung (Reihenfolge definiert Wichtigkeit):
Sehr gute Kenntnisse in der Prozessoptimierung von Kerngeschäftsprozessen Bereich Payment/Banking
Ausgezeichnete Kenntnisse über Methoden und Werkzeuge der Business Analyse gemäß Marktstandard
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Durchführung effizienter und effektiver Interviews und Workshops mit IT & Fachbereich
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Entscheidungsvorlagen
Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 5 Tage pro Woche vor Ort
Verlängerungsoption besteht laut Kunden
Projektreisen: nur in Ausnahmen
Beginn: kurzfristig
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport