Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Programmmanager (m/w).
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Social Collaboration für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers
Sicherstellung der Erreichung der Lieferqualität und der kaufmännischen Ziele
Leistungen im o.g. Projektkontext
Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Führungsunterstützung / ICT- und Kommunikationssysteme / ICT-Architekturen
Koordination der einzelnen Untereinheiten des Programms
Angebotsleitung zu Projekten des Programms
Koordinierung / Leitung von Projekten mit Themenbezug zum Programm
Bindeglied zwischen Kunden / Interessenten und internen Kompetenzbereichen (bereichsübergreifend)
Mitwirkung beim Projektcontrolling
Akquisition und Koordinierung der Akquisitionsmaßnahmen in dem Programm
Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
Beratung des AG bei der Beauftragung von Angeboten und
Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen
Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten
Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Reporting an die Linienorganisation
Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
Projektplanung und zielgerichtete Projektierung der einzelnen Komponenten
Muss-Anforderungen:
Aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n), IBM Notes, SharePoint ), Microsoft Office 365 und SharePoint Integration
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Projektmanagement-Know-how
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Know-how in der Steuerung von agilen Offshore Teams
Know-how in Migrationen von Notes DBs -> SharePoint
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Migration von Notes DBs nach SharePoint
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in der Steuerung von agilen Offshore Teams
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Branchen-/ Integrationswissen
Know-how in Verhandlungsführung
Know-how in der Definition von Anforderungen (agil/SCRUM)
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
Nachweisbare Erfahrung (mind. 8 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation