PLM, PMO Berater (m/w) part time (24115-01)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Projekt:
Ablösung des bestehenden PLM-Systems (OSM) durch ein neues PLM System (Teamcenter, Siemens). Das neue PLM System wird in mehreren Release Zyklen entwickelt und sukzessive an alle Produktentwicklungsstandorte (> 10) ausgerollt. Im Rahmen der einzelnen Releases werden die Anforderungen der Standorte aufgenommen und über das Anforderungsmanagement bewertet. Das Projekt läuft bereits.

Aufgabe: Unterstützung der PLM Gruppenleitung in der Funktion eines Junior Consultants oder Consultants beim Anforderungsmanagement für das bestehende OSM System und das neue PLM System (Teamcenter) und Übernahme von bei PMO Aufgaben im Rahmen des laufenden Projektes. Im Fokus stehen dabei folgende
Aufgaben

• Dokumentation und Systematisierung der Anforderungen an das PLM System
• Nachhalten der Anforderungen
• Vorbereitung und Dokumentation von Change Advisory Boards
• Anforderungscontrolling
• Unterstützung der Projektplanungsaktivitäten mit dem Tool Planview
• Nachhalten und Konsolidierung von Statusberichten
• Plan/Ist Vergleiche, Projekt-Reporting
• Unterstützung der Projektleitung bei Terminplanung und Organisation

Anforderung:
SAP PLM - Product Livecycle Management ++++ (excellent), > 4 yrs.
PLM Siemens Teamcenter ++ (trained), 0-2 yrs.

? Diplom- oder Masterabschluss Betriebswirtschaft, Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertige Fähigkeiten
? Branchenerfahrung in der Fertigungsindustrie sind wünschenswert
? Projekterfahrung im Umfeld von PLM Projekten
? Kenntnisse in agilen Projektmethoden sind hilfreich
? Allgemeine Kenntnisse von Product lifecycle Systemen, wenn möglich Teamcenter von Siemens
? Erfahrungen in der Projektplanung und ?steuerung, insb. mit dem Tool Planview sind von Vorteil
? Selbstständige und detailgenaue Arbeitsweise sowie überzeugendes Auftreten, Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz
? Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
? Fähigkeit zur Präsentation und Moderation
? Englisch Kenntnisse


Projektstart: 1.10.2017
Projektende: 31.12.2017
Auslastung: 2-3 Tage pro Woche
Leistungsort: Nördliches Nordrhein-Westfalen
Start
10.2017
Dauer
3 Monate
Von
people4project GmbH
Eingestellt
12.09.2017
Ansprechpartner:
Thomas Grunert
Projekt-ID:
1414995
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren