Unterstützung technische Testanalyse inkl. Aufgaben im Testmanagement - Frankfurt (GOE-97942)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Technischer Testanalyst
- Analyse von technischen Spezifikationen und Design (technischer Systementwurf) auf testrelevante Themen
- Definition von Testobjekten und Testfällen anhand der technischen Vorgaben aus Fach- und DV-Konzepten
- Definition der funktionalen und/oder nichtfunktionalen technischen Anforderung an Testdaten und Testumgebungen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Teststeckbrief und Testkonzept
- Zulieferung von Plandaten zur Unterstützung der Test Manager bei der Planung
- Definition, Aufsetzen und Anpassung der projektspezifischen Testprozesse in HPQC für technische Tests und des projektspezifischen Customizing inkl. Einweisung und Beratung der techn. Tester
- Organisation Testlabor, Testarbeitsplätze, Testuser, Testdatenanforderung und Testumgebungsplanung für technische Tests
- Mitwirkung an den Anforderungen an Umgebungsverfügbarkeit, Backup & Recovery für Testumgebungen
- Erstellung von Testdaten für techn. Tests
- Erstellung synthetischer Testdaten
- Durchführung/Ergebnissicherung techn. Tests
- Durchführung von standardisierten und automatisierten Tests
- Protokollierung/ Dokumentation von Tests
- Einsatz von Test-Tools
- Dokumentation von Abweichungen und Durchführung von Retests nach Behebung
- Erstellung von Fehlermeldungen in Richtung Entwicklungsteam und Technische Infrastruktur und Nachverfolgung der Behebung
- Retest von behobenen Fehlern

Testmanagement Spezialist
- Mitwirkung an Testkonzepten, Testzielen, Testprojektdefinitionen.
- Mitwirkung an der Definition von Testsystem- und -Datenanforderungen.
- Tracking und Reporting der Testfallerstellung und Testdurchführung inkl. Management Reporting
- Mitwirkung am Testabschlusses inkl. Abschlussbericht, Lessons-Learned- Workshops und Archivierung der Testergebnisse
- Vertretung des Testmanagers
- Mitwirkung bei Planung und Schätzung von Testaktivitätenprojekten (Aufwände, Termine).
- Mitwirkung bei dem Aufsetzen und Durchführen des Fehlermanagement in Testprojekten
- Mitwirkung an Standards für Berichtswesen, Dokumentation und interne Kommunikation für den Test.
- Mitwirkung an Lessons-Learned Workshops und Fehlerursachen-Analysen
- Mitwirkung bei der Rolloutplanung (Produktionseinsatz)
- Mitwirkung an Test-Statusreports
- Vorbereitung der fachlichen und technischen Abnahme

Anforderung:
Technische, methodische und fachliche Kompetenzen:
- Experte im IT-Test
- Kenntnisse in der Datenanalyse und im im Big Data Umfeld
- Sichere Anwendung und Experte im Bereich Software-Methodik, Prozesse und Qualitätssicherung
- Kenntnissen im Bereich Software-Architektur
- Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich Betriebs-Architektur
- Sichere Anwendung von Kenntnissen im Bereich IT-Sicherheit
- Sichere Anwendung von Kenntnissen in bankfachlichen Themen
- Experte im Bereich Projektmanagement und Projektleitungswerkzeuge
- Herausragende Fähigkeiten zur Mitarbeitersteuerung und -motivation
- Sehr gute Fähigkeiten hinsichtlich Planung und Controlling
- Extrem ausgeprägte Erfahrung im Softwaretest (wenn möglich ISTQB-Zertifizierung)
- Agiles Projektvorgehen
- Bankerfahrung
- Sehr gute Kenntnisse in HP QC ALM (HP Quality Center)

Wünschenswert:
Kenntnisse in:
Unix, SQL, ETL, Informatica, Hadoop, Qlik Sense, SPSS
HPE Sprinter, HP Unified Functional Testing

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Saska Stojanovic- Recruiter
Telefon - Mobil
&#

Beginn: asap
Dauer: 31.12.2017 mit Verlängerungsoption
Branche: Bank/Finanzen
Start
09.2017
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
01.09.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1409056
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren