TEX_16207 - Programmmanager (f/m) Know-how mobile Appentwicklung

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 31.08.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 28.08.2017 - 22.12.2017
Auslastung: 80 PT im o.g. Zeitraum/ 5 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Im Rahmen unterschiedlicher Initiativen zur Neuausrichtung der Kundenbindungsaktivitäten plant der Kunde eine Verbesserung der User Experience. Insbesondere soll dabei durch verbesserte Integration von Kunden- und Partnerprozessen eine optimierte Personalisierung und Digitalisierung der Kundeninteraktion erfolgen.
Zu diesem Zweck soll im Herbst 2017 eine mobile Anwendung für Endkunden eingeführt werden.

Aufgaben:
Verantwortungen
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers im agilen Umfeld .
- Sicherstellung und Synchronisierung der Ergebnisse und Lieferqualität verschiedener Teams und Partner im Rahmen des Kundenbindungsprogramms des Fernverkehrs bestehend aus Designteam, App-Entwicklungsteams Android und IOS, Case Teams des Business Hub und der anzuschließenden Partner.

Leitung und Steuerung der verschiedenen Projektleistungen für das Programm Kundenbindung
- „Ende zu Ende“ -Koordination der einzelnen Untereinheiten des Programms, die für einen reibunglosen Ablauf des Gesamtprogramms der Design-, App-, Caseprojekte und Partneranbindungen durch inhaltliche und zeitliche Synchronisation sorgt.
- Koordinierung von Projekten mit Themenbezug zum Programm
- Stellt die Kommunikation und Abstimmungen sicher zwischen dem Kunden und internen Kompetenzbereichen „Mobile Solutions-“ und „Business Hub-„ Entwicklung.
- Projektcontrolling: Fortschrittsüberwachung der einzelnen Teamleistungen anhand von Projektkennzahlen
- Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
- Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
- Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
- Reporting an die Linienorganisation
- Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
- Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
- Sicherstellen der Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
- Erstellt die Gesamtplanung in Abstimmung mit den Teams, erarbeitet verschiedene Teamzusammenstellungen, präsentiert die Teamorganisation, die Planung und das Ergebnis des Fortschrittscontrolling auf verschiedenen Managementebenen.
- Führt Konfliktmanagement durch.

Muss-Kriterien:
- Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements auch im agilen Umfeld
- Erfahrungen im Umfeld der Softwarentwicklung für mobile Endgeräte
- Erfahrung in der Einbindung mehrerer Partnerunternehmen
- Erfahrungen in Programmen mit der gleichzeitigen Einbindung von offshore oder nearshore und onsite Entwicklungskapazitäten
- Projektmanagement-Know-how: Klassische und agile Methodenerfahrung und die Fähigkeit diese zu kombinieren
- Präsentations-Know-how: Fähigkeit zielgruppengerecht zu präsentieren.
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit unterschiedliche Perspektiven fachlicher und technischer Natur sowie auftraggeberseitig und auftragnehmerseitig zu verstehen und jeweils zu vermitteln
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how: Fähigkeit in für die Organisation neuen komplexen Geschäftsausrichtungen und Projektlagen Aufgabenbereiche abzugrenzen und effiziente Teams entsprechend aufzustellen. Fähigkeit die Effizienz innerhalb der Teams zu steigern und deren Fähigkeit, an sich ändernde Anforderungen anzupassen.
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Muss auch die Arbeitsprozesse und Techniken der Appentwicklung im mobilen Bereich kennen.
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten: Fähigkeit Teams mit schnellen personellen Veränderungen zu arbeitsfähigen Einheiten zusammenzuschweissen und zu motivieren.
- Know-how in Kunden-/Serviceorientierung: Denkt grundsätzlich aus Kundensicht.

Soll-Kriterien:
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Nachweisbare Erfahrung in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen über ländergrenzen hinweg
- Branchen-/ Integrationswissen: Mobile Appentwicklung

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
09.2017
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
30.08.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1407978
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren