Beschreibung
AufgabenPlanung und Durchführung/Steuerung von komplexeren Projekten. Der Project Manager ist verantwortlich für die Erreichung der Sach-, Termin- und Kostenziele im Rahmen der Projektdurchführung. Er trägt Verantwortung für eine kundenorientierte und wirtschaftliche Umsetzung der Projekte. Er hat des Weiteren dafür Sorge zu tragen, dass die gültigen Verfahren des Kunden eingehalten werden.
Anforderungen:
- Leitung von komplexeren Projekten in der Integration von SAP Plattformen in komplexen Umgebungen
- Durchführung Projektinitialisierung, Projektplanung, Projektstart
- Staffing des Projekts in Abstimmung mit Staffing Managern und Fachbereichen für benötigte Mitarbeiter (z.B. Pilot/Key User)
- Führung der Projektteams und Steuerung von Dienstleistern
- Pflege der Projektdaten (Auslastung, Budget etc.) in dafür vorgesehenen Tools
- Entwicklung von detaillierten Projektplänen
- Überwachung und Sicherstellung der Erreichung von Projektmeilensteinen
- Unterstützung bei der Qualifizierung der Projektmitarbeiter
- Identifikation und Management von Risiken
- Reporting an das Management
- Analyse und Bewertung von Abweichungen vom Projektplan
- Entwicklung und Implementierung von notwendigen Veränderungen im Projekt
- Kommunikation und Transparenz für Stakeholder
- Coaching und Weiterentwicklung von Projektmanagementkollegen niedrigerer
Erfahrungsklassen