Businessanalyse / Projektmanagement Software as a Service - Bonn (GOE-97766)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Die Anwendung des Auftraggebers ist i. d. R. in den Outputmanagementprozess von Geschäftskunden integriert. Die Anwendung wurde durch den Auftraggeber erstellt und wird kontinuierlich im Rahmen der Pflege des Produktportfolios weiterentwickelt.

Die Software ist eine für die Batchverarbeitung optimierte 3-Tier Java-Anwendung, die unterschiedliche Datenbanken unterstützt und grundsätzlich plattformneutral entwickelt wird. Aktuell erfolgt der Betrieb aber aufgrund von Beschränkungen durch einen 3rd-Party-Anteil nur unter MS Windows-Systemen.

Die Anwendung ist aktuell mit einem Release in der fachlichen Abnahme. Parallel findet gemeinsam mit dem Produktmanagement die Anforderungsanalyse für die nächsten beiden Releases statt, von denen eines noch in 2017 umgesetzt werden soll.

Aufgabe ist die Durchführung der Business Analyse für Releases und die Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben nach anerkannten internationalen Standards wie „PMI“ oder „PRINCE II“.

Business Analyse
Aufnahme und Analyse der fachlichen und funktionalen Anforderungen. Wichtig ist, dass die generierten Ergebnisse den „5-F-Kriterien“ entsprechen
- Frei von Lücken (vollständig)
- Frei von Fehlern (fehlerfrei)
- Frei von Widersprüchen (widerspruchsfrei)
- Frei von Interpretationsmöglichkeiten (interpretationsfrei)
- Frei von Überschneidungen (überschneidungsfrei)

Daneben müssen betroffene „Um-Systeme“ und Schnittstellen mit berücksichtigt werden und in den Gesamtprozess mit einbezogen werden.
Die Ergebnisse werden in entsprechende Dokumente und/oder Tools überführt werden (z. B. confluence, jira, HPQC). Zusammen bilden Sie die Grundlage für die entsprechenden Vorgaben zur Entwicklung und Integration von IT Systemen. Beim Vorgehen nach Wasserfall in entsprechende Fachkonzepte, bei agilen Vorgehen in das entsprechende „Product Backlog“

Projektmanagement:
Entlang des Lebenszyklus eines Projektes müssen die folgenden Aufgaben ausgeführt werden:
- Projektinitialisierung
- Projektsteuerung gem. Projekt- und Meilensteinplan (insbesondere externe Entwicklungsdienstleister, Schnittstellenpartner, Qualitätsmanager, Testmanager)
- Projektfortschrittskontrolle (u. a. Überwachung der Termine und Aktivitäten)
- Terminüberwachung und Kontrolle der offenen „To Do`s“
- Risikomanagement durch Erkennen und Bewerten möglicher oder bestehender Risiken, Entwicklung geeigneter Mitigationsmaßnahmen und Überwachung des Erfolgs der Maßnahmen bzw. die Entwicklung der Risiken
- Reporting und Berichtswesen des Projektes
- Vorbereitung und Durchführung der Steuerungsgremien (Steuerkreis)
- Organisation und Durchführung von Abstimmungsmeetings- und Workshops, Jour-Fixe

Ergebnisobjekte:
- Anforderungsdokumentation (Lastenheft, Fachkonzept)
- Projektinitialisierungs-Antrag
- Ergebnisdarstellung und Empfehlung für das Management
- Projektplan inkl. Meilensteine und kritischer Pfad
- Risikoplan mit Maßnahmenkatalog
- Protokolle, Dokumentationen und „offenen Punkte-Liste“
- Projekthandbuch
- Risikoberichte
- Statusberichte
- Projektabschlussbericht

Anforderung:
- Fundierte mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten
- Langjährige Praxis in der Koordination der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT
- Sehr gute Kenntnisse von Methoden, Werkzeugen und Vorgehensmodellen des Projektmanagements und deren Anwendung im Software-Entwicklungsprozess
- Erfahrung in der Steuerung von Entwicklungsdienstleistern
- Ausgeprägtes wirtschaftliches Bewusstsein für Kosten und Risiken
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift

Umgebung/Sonstiges:
Vollzeit. Vor Ort.
Verlängerungsoption ist gegeben.

Beginn: 11.09.2017
Dauer: 28.02.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
09.2017
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.08.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1403367
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren