Projektmanagement für die Steuerung des „Information Security Self Assessment“ - Bonn (GOE-97482)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen des Auftrags soll das Projekt-Management für die Steuerung des „Information Security Self Assessment“-
Prozesses erfolgen. Das Team zur Unterstützung des Projekt-Managements besteht aus 2 Mitarbeitern. Das Projekt hat ca. 20 Stakeholder.
Mittels eines „Information Security Self Assessment“ wird die Compliance eines IT-Systems zu den Anforderungen
der „Konzernstandards für die Informationssicherheit“ ermittelt. Soweit notwendig werden basierend auf den Ergebnissen Maßnahmen durchgeführt, um die Compliance zu erhöhen.
Im Rahmen des „Information Security Self Assessment“-Prozesses werden die Durchführung des “Information
Security Self Assessments”, die Planung von Maßnahmen und die Verfolgung der Umsetzung gesteuert und regelmäßig an verschiedene „Stakeholder“ berichtet.

Folgende Aufgaben sind selbständig durchzuführen:
? Projekt-Management des „Information Security Self Assessment“-Prozesses, d.h. Definition, Planung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss
? Regelmäßiges Berichtswesen zu dem Projekt
? Regelmäßiges Berichtswesen zu dem inhaltlichen Fortschritt der „Information Security Self Assessments“

Abgrenzung:
? Standard-Tools für das Projekt-Management müssen genutzt werden, d.h. Projekt-Charter, Projekt-Plan und Projekt-Statusbericht
? Regelmäßiger Projekt-Statusbericht erfolgt auf Basis vorgegebener Berichte
? Regelmäßiges Berichtswesen zu dem inhaltlichen Fortschritt der „Information Security Self Assessments“ erfolgt auf Basis vorgegebener Berichte

Qualitätsvorgaben:
? Sicherstellung durchgängiger Transparenz über den Fortschritt des Projekts und den inhaltlichen Fortschritt
der der „Information Security Self Assessments“
? Kommunikation in deutscher und englischer Sprache

Folgende Ergebnisobjekte werden erwartet:
? Projekt-Charter, Projekt-Plan
? Regelmäßiger Projekt-Statusbericht
? Regelmäßiges Berichtswesen zu dem inhaltlichen Fortschritt der „Information Security Self Assessments“ auf Basis vorgegebener Berichte

Anforderung:
Erfahrungsanforderungen:
? Projekt-Management von Projekten im internationalen Umfeld mit engen zeitlichen Vorgaben und vielen unterschiedlichen „Stakeholdern“

Fachliche Anforderungen:
Projekt-Management, d.h. Definition, Planung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss
Projekt-Management im internationalen Umfeld
Projekt-Management vor engen zeitlichen Vorgaben
Projekt-Management mit vielen „Stakeholdern“

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 4-5 Tage pro Woche vor Ort
Projektreisen: Nur in Ausnahmen
Verlängerungsoption besteht

Beginn: 11.09.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
09.2017
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.08.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1398959
Vertragsart
Freiberuflich
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