Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen PMO (m/w) zur Unterstützung des Projektleiters
Aufgaben:
Unterstützung der Projektleitung für
Unterstützung in der Vorbereitung von Lenkungskreis / Stakeholder Präsentationen
Monitoren der Projekt KPI´s
Erstellung von Reporting / Statusberichte für die unterschiedlichen Zielgruppen
Unterstützung / Abstimmung mit Stakeholdern im Konzern (FO, CIO´s, Geschäftsfelder)
Unterstützung / Durchführung von Projekt-/Programmmanagementaufgaben
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern.
Überführung und Tracking von Arbeitspaketen auf Basis von Kanban
Erstellung von Ressourcengebirgen (Onboarding)
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung Quality Gates (Sprintergebnisse) im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Muss-Anforderungen:
PMI, Methodiken des agilen Projektmanagements (Scrum, Kanban)
Kommunikations- und Moderations-Know-how – bis auf CEO Ebene, Abstimmung, Verhandlungsdurchführung in die Geschäftsfelder
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how, Kreativitätstechniken
Know-how zu Führung/ Teamverhalten, Nachweisbare Führungsexpertise
Know-how in Verhandlungsführung, auf CIO Ebene
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken, Riskomanagementbewertung, Value Analyse
Qualitätsmanagement, Know-how für Etablierung des QS-Standards, KPI Definitionen etc.
Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Organisationsprojekten, Geschäftsfeldern auf Abteilungs- und oder Bereichsebene
Erfahrungen im Bereich IaaS, PaaS und Cloud Providern
Soll-Anforderungen:
Prozessmanagement, Unterstützung bei der Erarbeitung neuer Organisationsformen, Prozessmodelierung
Kanban / Scrum