TEX_16121 - IT Projektleiter (f/m) mit agilem Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 17.08.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 28.08.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 90PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Im Rahmen des Projektes wird eine Weiterentwicklung eines eingekauften Produktes für die „Baubetriebsplanung“ durchgeführt.
Im Rahmen der anderen Maßnahme werden die bereits existierenden IT-Systeme des Kunden zur Haltung der betrieblichen Infrastrukturdaten insofern erweitert, dass eine automatisierte Trassenkonstruktion und Disposition auf dieser Grundlage ermöglicht wird.

Aufgaben:
- Fachliche Projektleitung und Steuerung im Zusammenspiel mit dem IT Bereich, Vertretern der regionalen Bereiche und der interner und externer Dienstleister
- Unterstützung der Produktmanager bei der Erstellung der fachlichen Roadmap
- Gewährleistung der Einhaltung von Time (vor allem bezogen auf externe Meilensteine), Scope, Budget in den Projekten
- Risikomanagement
- Teilnahme an internen Gremien und Meetings mit internen und externen Dienstleistern
- Beratung und Unterstützung bei der Ausgestaltung von Verträgen.
- Eskalationsinstanz für die fachlichen Mitarbeiter im Projekt
- Identifikation von Risiken und Ableitung von Empfehlungen zu Vertragsanpassungen.

Muss-Anforderungen:
Methodisch
- Teilnahme an internen Gremien und Meetings mit internen und externen Dienstleistern
- Projektmanagementerfahrungen
- Fachliche Projektleitung und Steuerung im Zusammenspiel mit dem IT Bereich, Vertretern der regionalen Bereiche und der interner und externer Dienstleister
- Monitoring und Gewährleistung der Einhaltung von Time (vor allem bezogen auf externe Meilensteine), Scope, Budget in den Projekten
- Erfahrung bei der Aufbereitung der Unterlagen für verschiedene Zielgruppen wie Management, Anwender sowie andere Stakeholder
- Erfahrung bei der Erstellung einer fachlichen Projekt Roadmap
- Erfahrung bei der Risikoanalyse, Identifikation von Risiken und Ableitung von Empfehlungen zu Vertragsanpassungen
- Integrations- und Steuerungskompetenz komplexer Prozesse, auch über Bereichs- und Organisationsgrenzen hinweg
- Beratung und Unterstützung bei der Ausgestaltung von Verträgen
- Eskalationsinstanz für die fachlichen Mitarbeiter im Projekt

Fachlich
- langjährige Erfahrungen in IT Projektmanagement
- langjährige Erfahrungen in Beratung von Portfolioprojekte
- sehr gute Kenntnisse über die agilen Vorgehensweisen in IT Projekten

Soll-Anforderungen:
Methodisch
- Erfahrung in agilen Vorgehensweisen wie Scrum, Canban, SAFe
- Hohe Team und Moderationsfähigkeit
- Hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Sehr gute Präsentationsfähigkeiten
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
- Gutes Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität

Fachlich
- Idealerweise Kenntnisse über die IT Prozesse des Kunden
- Kenntnisse über Frameworks wie JIRA, Share Point, ARIS, BPMN

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
08.2017
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
15.08.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1398626
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren