Programmmanager (m/w) zur Unterstützung des Projektes "DB Smart Workplace - Projekt Betriebsintegration und Migration"

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind durch unseren Kunden aufgefordert, ein Angebot für den Einsatz eines Programmmanagers (m/w) zur Unterstützung des Projektes "DB Smart Workplace - Projekt Betriebsintegration und Migration" (Umfang 80 PT) abzugeben.

PROJEKTZIELE:

Ziel des Projektes ist es den langfristigen Betrieb der vom Portfolio- Management erarbeiteten Produkte im Kontext DB Smart Workplace auf Basis Office365 (Cloud / onPremise) sicherzustellen, sowie die Mig-ration der Standardprodukte vorzubereiten und ab dem 10.10.2017 durchzuführen.
Im Rahmen dieses Kontext ist es relevant, auch die von Microsoft mit Office365 eingeführte Evergreen Strategie im Unternehmen zu implementieren und bestehende Releasemanagement Prozesse darauf anzupassen.

AUFGABEN:

• Fachliche und Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Fachliche Beratung hinsichtlich Umsetzungsmöglichkeiten eines neuen RelM-Prozesses und der Etablierung des Evergreen-Prozess von Microsoft Office 365
• Methodische Beratung hinsichtlich der Strukturierung und Darstellung eines neuen Prozesses
• Fachliche Beratung bzgl. Optimierung und Änderung bestehender Releasemanagement-werkzeuge und -prozesse
• Koordination der einzelnen Untereinheiten des Programms
• Angebotsleitung zu Projekten des Programms
• Beratung der Kundenprojekte mit Themenbezug zum Programm
• Regelmäßige Abstimmungen und Herbeiführung von Ergebnissen, Lösungen mit den Kunden / Interessenten und internen Kompetenzbereichen (bereichsübergreifend)
• Akquisition und Koordinierung der Akquisitionsmaßnahmen in dem Programm
• Sicherstellung der Aufnahme von Anforderungen der Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers bei der Beauftragung von Angeboten und Liefervereinbarungen in Zusammenarbeit mit den operativen Bereichen
• Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche über den gesamten Lebenszyklus von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb
• Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
• Reporting an die Linienorganisation
• Berücksichtigung der Kundenanforderungen in der Umsetzung der Entwicklungsaufgaben
• Verfolgung von kreativen Ansätzen in Prozessgestaltung zur Optimierung von Kosten, Qualität sowie Entwicklungs- und Fertigungszeit
• Erstellung der nach dem Entwicklungsprozess geforderten Dokumentationen
• Steuerung der Implementierung als Projektmanager
• Sicherstellung der termingerechten Durchführung der definierten Leistungsmodule
• Regelmäßige Abstimmung mit dem Auftraggeber bzgl. Projektfortschritt und inhaltlichen Ergebnissen

ANFORDERUNGEN:

• PM Professional Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
• Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>10 MA), davon mindestens 1 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 2.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
• Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
• 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
• Projektmanagement
• Bid-/Proposalmanagement (Ausschreibungsprozess)
• Fachliche Expertise Office 365
• Präsentations-Know-how
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how
• Know-how zu Führung/Teamverhalten

Im Erfolgsfall kann ein All-in-Stundensatz von 97,50 € realisiert werden. Bitte senden Sie bei Interesse Ihr Profil an
Start
08.2017
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
15.08.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1398519
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren