Beratung im Testmanagement - Bonn (GOE-97032)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Die fortschreitende Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die Kundenkommunikation - insbesondere in einem Unternehmensumfeld einem breiten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen, wie es unser Kunde offeriert. Hinzu-kommen neue Kanäle, über die Kunden mit dem Unternehmen in Kontakt treten wollen, um Fragen und Anliegen zu platzieren. Zur Steigerung der Produktivität, der Kundenzufriedenheit sowie im Sinn eines erweiterten Selfservice ist da-her die Integration eines ChatBots geplant. Ziel des Projektes ist es, die Kommunikation mit dem Kunden in einem ersten Schritt über die Kunden Webseite für verschiedene Use Cases idealerweise weitestgehend zu automatisieren.

Dafür muss der ChatBot in die Corporate Network vom Kunden integriert sowie verschiedene Schnittstellen zu Umsyste-men angebunden werden. Ferner müssen mit der Fachseite des Kundenservice die Testfälle für die entsprechenden Use Cases designt werden.

Das Projekt ist bereits gestartet und befindet sich in einem frühen Stadium der Umsetzung.

- Erstellung der Testplanung und Abstimmung mit den notwendigen Ressourcen
- Erstellung Testdokumentation bzw. Testprotokoll
- Begleitung der fachlichen Abnahmetests und Ansprechpartner für Fragen zum Testtools HP Quality Center bzw.
Atlassian Jira zur Projektsteuerung
- Erstellung Teststatus-Berichte im Rahmen der fachlichen Abnahmetests
- Erstellung und Aktualisierung eines Prüfplans gem. Vorgehensmodell KOMPASS
- Prüfung der notwendigen Phase Gate Dokumente gem. Vorgehensmodell KOMPASS
- Erstellung von Dokumenten für Entscheidungsgremien und Projektstatus
- Überwachung der Offenen Punkte Liste und Überwachung von fälligen Terminen

Erwartete Ergebnisse:
- Testplan gem. Vorgehensmodell KOMPASS
- Testdokumentation gem. Vorgehensmodell KOMPASS
- Hilfestellung und Erläuterung der Funktionsweise HP QC / Jira bei Fragen der Tester
- Update Projektstatus gem. verabschiedeter Vorlagen und Kommunikation an Projektgremien
- Entscheidungsvorlagen gem. Verabschiedung im Projekt
- Offene Punkte Liste und fällige Termine


Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen im Testmanagement in den Branchen von Transport, Logistik und E-Commerce oder in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen. Darüber hinaus Erfahrung mit dem Testtool HP Quality Center und Atlassian Jira. Level: Senior-/Chief-Manager

Exzellente Erfahrung im Testmanagement
Sehr gute Kenntnisse mit dem Testtool HP Quality Center und Atlassian Jira
Gute Fähigkeiten in der Projektsteuerung
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Entscheidungsvorlagen
Sehr gute Fähigkeiten im Qualitätsmanagement


Umgebung/Sonstiges:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an:
David Scheuschner
&#
&#

Bewerbungsende: 18.07.2017 um 10:00 Uhr

Beginn: Ende August 2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
Ende August 2017
Dauer
31.12.2017
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.07.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1380333
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren