SAP Basis Administrator (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen SAP Basis Administrator (m/w)

Aufgaben:



  • Bearbeitung von Störungsfällen, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner, Weiterleitung von Incidents im Eskalationsfall.



  • Annahme von Störungsfällen, Kategorisierung der Störungsklasse und Weiterleitung als klassifizierte Störung an zuständige Stelle bzw. sofortige Lösung bei bekannten Problemen.



  • Ausarbeitung und Überwachung der Umsetzung von Change-Requests, Abstimmung mit Projektleiter.



  • Fachliche Beratung des Projektleiters bei Changemanagement-Prozessen, Registrierung und Klassifizierung von Change Requests sowie eigenständige Erstellung von Change Requests nach Vorgabe der Fachabteilung.



  • Analyse von Logfiles, Beheben von Fehlern in Scripten



  • Bereitstellung von Logfiles zwecks Analyse durch Kunden



Muss-Anforderungeen:



  • Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse des relevanten Betriebssystem (z.B. Windows, Linux, ZOS., Tandem, Unix)



  • Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse des Betriebs von Anwendungen in den relevanten Bereichen (z.B. IBM WebSphere, Oracle Weblogics, Netcool, SAP Basisbetrieb, SAP Modulbetrieb, SAP Business Objetcs, Oracle Peoplesoft, MQseries, IBM Cognos TM1, SER Doxis, Lotus Notes (Clients, Domino), UC4, Nagios, JBOSS, 3 Tiers Anwendungen, SOA, Client-Server-Anwendungen, OLAP, Automation von Anwendungen, Internet Web-Architekturen, JAVA)



  • Gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im relevanten Themengebiet (z.B. Logistic auf Schiene und Straße, Workflowsysteme zur Dispositionsunterstützung, Bestellsysteme, Bestellsysteme Schwerpunkt Internet, Auskunftssysteme, Auskunftssysteme Schwerpunkt Internet, CRM Systeme, Datawarehousing, Datawarehousing, relationale Datenbanksysteme, Datawarehousing. OLAP, Identification Management)



  • Configuration Management, Planung, Initiierung und Koordination von Baseline-Audits, Identifikation und Kommunikation von Verbesserungsvorschlägen an die Projektleitung



  • Security Management, Abarbeitung von Sicherheitsvorfällen hoher Gefahrenklassen nach Vorgabe des Security Managers, Kommunikation der Lösung bzw. des Bearbeitungsstands an Security Manager, Verantwortlich für Durchführung technischer Audits mit Security Manager, Unterstützung bei der Risikobewertung von IT-Infrastrukturen und Basisdiensten



  • Capacity Management, Durchführung der Mengenplanung, Bereitstellung der Umgebung sowie Durchführung des Mengen- und Ressourcenmonitorings nach Vorgaben des Capacity Managers



  • Service-Level-Agreements, Erstellung der Mengenplanung, Erstellung der Kalkulationsanforderung inkl. Abstimmung mit dem Controlling-Bereich, Erstellung und Prüfung des Standard-Serviceberichts



  • Trouble Management, eigenständige Bearbeitung von Trouble-Tickets und -anfragen in eigenen und fremden Aufgabenbereichen, Weiterleitung an höhere Instanz und Eskalation bei schwerwiegenden oder kritischen Problemen



  • Availability Management, Ausführung von Messprozeduren und Bereitstellung der Ergebnisse, Abstimmung und Auswertung der ermittelten Verfügbarkeitswerte, Erzeugung von Kennzahlen, Erstellung von Stellungnahmen zum Leistungsschein



  • Incident Management, Bearbeitung von eskalierten Störungsfällen unter Vorgabe durch den Incident Manager, Kommunikation der Problemlösung bzw. des Bearbeitungsstands an den Ticket Owner, Weiterleitung von Incidents im Eskalationsfall



  • Operation Management, Planung und Vorbereitung des Betriebs, Überwachung von Komponenten und Verfahren, Koordination der Bereitstellung von Komponenten und Verfahren.



  • Mind. 1 Jahr Berufserfahrung im Bereich Operation Management



  • Zertifizierung ITIL 3 Foundation



  • Nachweis sehr guter Deutsch-Kenntnisse



  • SAP Basis Administration



  • Nachgewiesene, umfassende Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL und des ICT Service Managements nach ISO 20000.



  • 3 Referenzen in den letzten Jahren im relevanten Leistungsgebiet



Start
31.07.2017
Dauer
240 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
13.07.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1380064
Vertragsart
Freiberuflich
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