Beschreibung
Für unseren Kunden n Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen IT Business Cnsultant (m/w)
Aufgaben:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen im Umfeld des Projektes
Ausarbeiten von Zielzuständen für eine Automatisierung der Geschäftsfähigkeiten:
Verwalten von Kundendaten für den Angebotsprozess
Abbildung der Vertriebsorganisation
Verwalten von Service Katalogen
Verwalten von Angeboten
Verwalten von Verträgen
Ansteuerung von Leistungserbringern
Abrechnungsvorbereitung
Erarbeiten von Lösungsoptionen mit Best Practices um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen auf Basis marktüblicher Prozesse und Tools
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern (Vertrieb, Portfoliomanagement, Service-Erbringern, Abrechnung)
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Identifizierung geeigneter Prozess- und IT-Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management im Bezug auf Prozess- und IT-management
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen z.B. Kunde/ Kundenstruktur, Vertriebsstruktur, Angebots- und Vertragstruktur
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen, Rollen und Geschäftsobjekten
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Workflows und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Muss-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Projektmanagement-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/Risiken
Branchen-/Integrationswissen
Know-how zu Führung /Teamverhalten
Know-how in Verhandlungsführung
Know-how in Kunden- /Serviceorientierung
Business Cases/Geschäftsmodelle
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen