Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen Business Engineer (m/w).
Aufgaben:
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Moderation von Workshops
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Beratung bei der Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche, Entwicklung und Betrieb über den Entwicklungslebenszyklus bis zum Betrieb
Ausarbeitung von Ansätzen zur Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Führungsunterstützung / ICT- und Kommunikationssysteme / ICT-Architekturen
Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Muss-Anforderungen:
Erfahrung in der Analyse und Anwendung (Konfiguration) von CRM-Cloud Lösungen - insbesondere Oracle-CPQ, Oracle-Sales-Cloud
Erfahrung in der Analyse und Anwendung (Customizing) von Oracle-Siebel-CRM
Erfahrung in der Analyse und Anforderungsmanagement von Master Datamanagement (MDM) und Angebotsmanagementlösungen
Erfahrung in der Durchführung von Kunden-/Anforderungsworkshops
Erfahrung in der Definition von IT-Lösungsszenarien und IT-Sollarchitekturen
Erfahrung in den Geschäftsprozessen (Vertrieb) und eingesetzten IT-Systemen der DB Cargo