Business Engineer (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen Business Engineer (m/w).

Aufgaben:



  • Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)



  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops



  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen



  • Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber



  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation



  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)



  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet



  • Moderation von Workshops



  • Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext



  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext



  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber



  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext



  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext



  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen



  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse



  • Beratung bei der Koordinierung und Steuerung der operativen Bereiche, Entwicklung und Betrieb über den Entwicklungslebenszyklus bis zum Betrieb



  • Ausarbeitung von Ansätzen zur Prozessgestaltung und Prozessoptimierung



  • Erarbeitung (eigenständig und im Team) von Geschäftsplänen und Geschäftsideen, Lösungen und Dienstleistungen im Themenkomplex Führungsunterstützung / ICT- und Kommunikationssysteme / ICT-Architekturen



  • Kommunikation mit den Auftraggebern bzgl. der Leistungserbringung



  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken



  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts



Muss-Anforderungen:



  • Erfahrung in der Analyse und Anwendung (Konfiguration) von CRM-Cloud Lösungen - insbesondere Oracle-CPQ, Oracle-Sales-Cloud



  • Erfahrung in der Analyse und Anwendung (Customizing) von Oracle-Siebel-CRM



  • Erfahrung in der Analyse und Anforderungsmanagement von Master Datamanagement (MDM) und Angebotsmanagementlösungen



  • Erfahrung in der Durchführung von Kunden-/Anforderungsworkshops



  • Erfahrung in der Definition von IT-Lösungsszenarien und IT-Sollarchitekturen



  • Erfahrung in den Geschäftsprozessen (Vertrieb) und eingesetzten IT-Systemen der DB Cargo



Start
17.07.2017
Dauer
31,5 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
06.07.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1375755
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren