Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen erfahrenen User Experience Consultant (m/w).
Aufgaben:
Durchführung der Planung für die Teilprojekte UX Vision, Visions Prototyp, Omnichannel Strategie, Markenerlebnis und UX Research.
Auswahl der zu den Projektinhalten passenden Vorgehens- und Kollaborationsmethodik
Sicherstellung der vollständigen Aufnahme und Bearbeitung aller relevanten Anforderungen an das Projekt und insbesondere aus den nutzerbezogenen Kanalinitiativen des Fernverkehrs, Regio, Station und Service, Vertrieb und Projekt Reisendeninformation (PXR).
Frequente und fundierte Kommunikation mit der auf das Teilprojekt bezogene Linienorganisation und gegebenenfalls gemeinsame Projektdurchführung
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Prototypen, Präsentationen, Filmen, Strategien und Prozessen, die bei der Greifbarmachung bzw. Umsetzung der UX Vision unterstützen.
Sicherstellung der Omnichannel-Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse
Weiterentwicklung der UX Roadmap
Planung und Durchführung der Verprobung und Evaluation von Teil- und Endergebnissen, sowie der Erstellung von Ergebnispräsentationen
Erstellung von Teil- und Gesamtprojektpräsentation für die Weiterentwicklung der UX Vision
Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Erfahrung in der User-Experience-Prototypenentwicklung in mind. 5 Projekten
Mindestens 3 nachweisliche Projekte in der methodischen Entwicklung eines User Experience Konzeptes hin zu einem seriennahen Prototypen
Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Produkten und Strategien, ideallerweise mit Schwerpunkt iOS
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product-Ownern
Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
Erfahrung in der (Teil-) Projektverantwortung zu Arbeitsergebnissen in der fachlichen Konzeption
Gutes Präsentations Know-How
Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
Gute Kenntnisse über Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen