Beschreibung
Aufgabe:- Fachliche Führung von Test- Teilteams
- Planung der QS- und Testmaßnahmen (analytisch wie auch konstruktiv) auf der Grundlage des geltenden Vorgehensmodells in den vorgegebenen Tools
-Erstellung von Testkonzepten für vorrangig funktionale (anteilig nicht funktionale) Test diverser Testobjekte
- Erstellung und Pflege von entsprechender Dokumentation (Teamplanung inkl. Kapazitätsplanung, Statusdokumente, Freigabeerklärungen)
- Informationsaustausch und ggf. Eskalation an die jeweiligen Leitungsfunktionen (z.B. Gesamtprojektleitung., Linienvorgesetzte)
- Überwachung und Steuerung des QS- Testverlaufs ggü. Plan
- Steuerung der Fehlerbearbeitung im Testteam und Koordination ggü. Business Analyse und Entwicklung
- Teilnahme an Projektstatus-, Team- und Freigabemeetings
- Vorschläge zur Optimierung des Testprozesses und Testvorgehens ggü. den jeweiligen Leitungsfunktionen
Anforderung:
- mehrjährige Erfahrung als Projektleiter
- Skalierbare Testfallermittlung: Kombinierte Verfahren (ad hoc, intuitiv, Äquivalenzklassenanalyse, Entscheidungstabellentechnik, Ursache/Wirkungsgraphenanalyse, Geschäftsprozessanalyse)
- Testdokumentation (-verwaltung): SQS- Test Professional oder anderes geeignetes Testspezifikationswerkzeug, MS- Office
- Datenbanken: DB2
Soft- Skills:
- Durchsetzungsvermögen
- ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit
- selbstständige Arbeitsweise
- Erfahrung in der fachlichen Führung von Testteams
- Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
Wünschenswert:
- Vorkenntnisse im Versicherungsumfeld sind von Vorteil
- Programmiersprachen von Vorteil: Java, SQL
Umgebung/Sonstiges:
- Mit evtl. Reisetätigkeiten nach Heidelberg
Beginn: 17.07.2017
Dauer: 31.12.2018
Branche: IT/Beratung