Beschreibung
Quality Support Engineer (m/w) Hands-on TeamleiterAls Hands-on Quality Support Teamleiter (m/w) sind Sie verantwortlich für die weltweite Unterstützung von Service-Technikern in Bezug auf technische Fragen und Klärung von technischen Problemen. Außerdem stellen Sie sicher, dass Teile und Geräte, die für Produktions- und Serviceaktivitäten verwendet und verarbeitet werden, von geeigneter Qualität und nach den Anforderungen sind. Spezifische Verantwortlichkeiten
- Entwicklung und Teamführung eines QA Support Teams
- Empfehlung und Änderungen der Betriebsabläufe in Bezug auf QA Support
- Daten für die Unternehmensplanung und Entscheidungsfindung bereitstellen und analysieren
- Entwicklung und Umsetzung analytischer Methoden zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe und Qualität
- Weltweite Unterstützung von Servicetechnikern bei technischen Fragen und Klärung technischer Probleme
- Weltweite Unterstützung von Service-Technikern vor Ort auf Anfrage (z. B. Fehlersuche, Installationen etc.)
- Unabhängige Überprüfung von extern erzeugten Teilen oder Systemen in Bezug auf die jeweiligen Dokumente wie Prüfspezifikation, technische Zeichnung, Stückliste, Akkreditierungsunterlagen etc.
- Analyse von Problemen und Lösungsansatz in Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen (intern / extern) bei erkannten Qualitätsmängeln (z. B. CAPA, etc.)
- Qualitätsdokumentation über Aktivitäten bei Produktänderungen, aktuelle Produkte und Neuentwicklungen erstellen und pflegen
- Rechtzeitige Einrichtung von Validierungsplänen und Bereitstellung von erforderlichen Validierungswerkzeugen für neu entwickelte Produkte
- Unterstützung bei Feldwechselaufträgen FCO, FCI, FUD, Tipp etc.
- Komplexe Prozesse planen und umsetzen
- Analyse von Kosten und Qualität von Strukturen, Operationen, Prozessen und Arbeit
Organisation:
- Verbesserungen vornehmen
- Entwicklung von Testwerkzeugen für den Serienproduktionsprozess
- Qualitätssicherungsprüfungen durchführen
- Unterstützung der eingehenden Inspektion einschließlich Kreditorensteuerung und Lieferantenprüfung
- Durchführung und Dokumentation von QM Final Acceptance Tests für Devices
- Erste Stichprobenvalidierungen und Lieferantenauswertungen mit Auditierung
- Erstellung und Auswertung von Prozessstatistiken mit Reporting im CAQ System - Messung, Analyse und Verbesserung des Prozesses (Entwicklung / Track-Qualitätsmessung)
Technischer Support als Dienstleister innerhalb der Organisation etablieren - in Bezug auf Kundenbeschwerden, Feldunterstützung, etc. - Struktur definieren
Was bringen Sie als Quality Support Engineer (m/w) mit?
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Qualitätssupport
- Electrical Engineering Studium, zertifizierte Ingenieur Elektro-Technologie oder Meister Handwerker Elektro-Technologie
- Kenntnisse von ISO 13485 und vorzugsweise weitere Standards wie ISO 14971, MDD, MPG, ISO 60601 Anforderungen
- Kenntnisse von der Abwicklung nationaler und internationaler Qualitätsunterstützung
- Kenntnisse der Verifizierungs- und Validierungsaktivitäten
- Teamspieler mit eigenständiger Arbeit
- Ausgezeichnete und effektive schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
- Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, gutes Urteilsvermögen und analytische Fähigkeiten
- Effektives Zeitmanagement und organisatorische Fähigkeiten
- Entscheidungsfähigkeit
- Lösungsorientiert
- Soziale Kompetenz
- Pragmatisch
- Deutsch und Englisch Fließend in Wort und Schrift
- Kompetente IT-Kenntnisse (MS-Office)
Wenn Sie als Quality Support Engineer (m/w) bewerben möchten, senden Sie mir bitte Ihren aktuellen Lebenslauf an Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer .
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