Teilprojektleiter - DC & Application Management Services (m/w) - Leverkusen - 39050/FM

Leverkusen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Teilprojektleiter - DC & Application Management Services (m/w) - Leverkusen - 39050/FM

Rollenbeschreibung:
Der TPL sorgt für die Bereitstellung und Abnahme aller für sein Teilprojekt benötigten Komponenten, Ressourcen, Prozesse und Infrastrukturen. Der TPL stellt sicher, dass alle Verfahren zur Migration im Rahmen der vorgelagerten Phasen Design, Build und Pilot mit dem Kunden sowie ggf. Partnern festgelegt und im Zuge der Quality Gates abgenommen sind und eine Übergabe an die jeweilige Delivery Einheit erfolgt ist. In den Phasen Design, Build, Test und Implement/Deliver ist er der hauptverantwortliche Ansprechpartner für den Kunden hinsichtlich Planung und Durchführung der Migrationsleistungen und steuert gesamtverantwortlich die Umsetzung. Er beseitigt alle Hindernisse, die die Zielerfüllung der Umsetzung gefährden, wenn nötig, unter Mithilfe des verantwortlichen Programme-Managers. Dies beinhaltet auch die Inanspruchnahme und Koordination der beteiligten technischen Fachbereiche, eine enge Zusammenarbeit mit dem Implementierungs-Leiter, der Fachbereiche des Kunden und anderer betroffenen Organisationen bis zum Abschluss der Migrations-und Transformation-Phase (=Change of Control). Der TPL berichtet an den Programme-Manager.

Verantwortlichkeiten
Entwicklung eines Teilprojektplans (inkl. Meilensteinen, Ressourcen, Kosten)
Prüfung des Gesamtprojektplanes auf Plausibilität und Abhängigkeiten zum und vom integrierten Teilprojekt.
Sicherstellung der Zielerreichung (Meilensteine) und Überwachung von Fortschritt, Zeitplan, Aufwand, Kosten, Ressourcennutzung und Qualität im Teilprojekt.
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Quality Gate Reviews im Rahmen des Projektes.
Identifikation und Dokumentation aller Probleme und Hindernisse, die den Fortschritt des Teilprojektes gefährden (z.B. eigener Issue & Risk LOG)
Eskalation aller Schwierigkeiten, die nicht vom Teilprojekt selbst beseitigt werden können und einen Eingriff der Gesamtprojektleitung oder des Managements erfordern an die Gesamtprojektleitung.
Sicherstellung des Verständnisses der Projektziele, Vorgehensweise und der Aufgaben innerhalb des Projekt- / Migrationsteams.
Verteilung der für das Team relevanten Informationen aus den Projekt Statusmeetings
Einhaltung und Nutzung der definierten Standards, Werkzeuge und Verfahren im Teilprojekt
Regelmäßiges Einreichen eines Status Reports (siehe Kommunikationsplan), der den Fortschritt des Teilprojektes, Probleme ,Risiken und gegebenenfalls Änderungsanträge beinhaltet.
Teilnahme an den wöchentlichen Statusmeetings (siehe Kommunikationsplan)
Definition und Dokumentation von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teilprojektes.
Implementierung von Kommunikationsstrukturen und Unterstützung des Kommunikationsflusses auch über das Teilprojekt hinaus.
Bildet die Schnittstelle zu externen Lieferanten und Betriebseinheiten.
Identifikation von Projektrisiken sowie Entwicklung von Maßnahmen deren Einfluss zu minimieren oder deren Auftreten zu verhindern
Mitteilung bei Änderungen der Projekt Kontakt Informationen, des Organisationscharts, der Rollen und Verantwortlichkeiten und der Meilensteine
Erfassung und Mitteilung von Änderungsanträgen.
Erstellung der erforderlichen Betriebsdokumentationen und Prozessbeschreibungen

Anforderungen:
Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Kommunikationssicher)
Mindestens 7+ Jahre Berufserfahrung als Projektleiter bzw. Teilprojektleiter
Nachweisliche Erfahrung in der Leitung und Durchführung komplexer technologischer Migrationsprojekte im Umfeld Datacenter
Kenntnis der aktuellen technologischen Standards, Methoden und Verfahren in o.g. Umfeld
Prince2, PMI, GPMA Zertifizierung oder Nachweis einer an anerkannte Standards angelehnten Projektmethodik
Führung und Koordination von Projektteams

Start: sofort/n. Absprache
Dauer: 60 PT
Einsatzort: Leverkusen
Vertragsart: Contract

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an!Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen lohnt sich eine Bewerbung. Sprechen Sie uns an, ggf. können fehlende Qualifikationen vorab geschult oder im Einsatz erarbeitet werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Da wir für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bei unseren bundesweiten Kunden ständig auf der Suche nach IT-Spezialisten/innen in Festanstellung, zur Personalvermittlung oder als Freelancer/Freiberufler für Projekte sind, freuen wir uns auch über die Empfehlung eines(r) Kollegen(in), sollten Sie aktuell nicht verfügbar sein, oder die Aufgabe nicht Ihrem Profil entsprechen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen, mit aktuellem Lebenslauf bzw. Projektübersicht, Verfügbarkeit und Stundensatz- bzw. Gehaltsvorstellung, unter Angabe der Job-ID (bitte im 'Betreff' angeben):39050/FM

Ihre(e) Ansprechpartner(in):
Herr Felix Preukschat



Über BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH:
Seit 1999 ist BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH in zahlreichen Kundensituationen und IT-Projekten als Recruitingunternehmen und Dienstleister tätig und hat seitdem mehrere tausend IT-Projektebesetzt. Neben der Projektbesetzung mit eigenen Mitarbeitern und rechtlich selbständigen Leistungserbringern, vermitteln wir Personal auch direkt oder über vorangegangene Arbeitnehmerüberlassung. Bei unseren Kunden, IT-Systemhäuser und IT-Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen im gesamten Bundesgebiet, bieten wir in Festanstellung und für Freiberufler oder selbständige IT-Spezialisten spannende Projekte, gute Rahmenbedingungen und interessante Entwicklungsperspektiven.
Start
SOFORT/N. ABSPRACHE
Dauer
60 PT
Von
Tempton Next Level Experts GmbH
Eingestellt
09.06.2017
Ansprechpartner:
Sarah Levermann
Projekt-ID:
1358896
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren