Beratung für die Einführung eines Moduls sowie Neuausrichtung des Projektes - Bonn (GOE-96146)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Im Rahmen dieses Projektes geht es um den Schwerpunkt „Start der Entwicklung der künftigen IT-Lösung („XXX-
Modul“) zum Vertrieb der Kundendienstleistung am Schalter“.
Parallel wurde seitens des Management die Neuausrichtung des Projekts aus reiner Filialsicht zu einer Multikanalvertriebs-
Sicht beauftragt. In diesem Rahmen sind „Scope“, Zeitplan und „Business Case“ des Gesamtprojekts zu untersuchen und
anzupassen.
- Mitarbeit im externen Projektmanagement-Office zur Umsetzung aller fachlichen und technischen Anforderungen
„in time, quality and budget“ gemäß des oben beschriebenen groben Projektplans inkl.
o Reporting an Gesamtprojektleitung und Steuerungsgremien
o Risikomanagement
o Eskalationsmanagement
- Planung des Teilprojekts XXX Modul
- Tracking der termingerechten und vollständigen Erstellung aller Dokumente gemäß der Phasegate-Richtlinie des
Projektes für das Teilprojekt XXX Modul
- Mitarbeit bei der Entwicklung eines Zielbildes hinsichtlich der Neuausrichtung des Projekts vom der Sich Filialbe-
reich zu einer Multikanalvertrieb
o Überarbeitung der zeitlichen Planung
o Überarbeitung der monetären Planung
- Erstellung von Unterlagen zum Lenkungs-Ausschuss und weiteren Steuerungsgremien

Erwartete Ergebnisse:
- Detaillierter Projektplan mit Ressourcenzuordnung, Projektstatusberichte, Präsentationen für Projektleitung und
Entscheidungsgremien für das Teilprojekts Einführung XXX Modul
- Projektdokumente gemäß Vorgehensmodell, insbes. Anforderungsdokumente, Trainingskonzept, Sicherheitskonzept, Migrationskonzept, IT-Systemarchitektur, Testkonzept etc. für das Teilprojekts Einführung XXX Modul
- Detaillierte Projektreporting-Unterlagen inkl. Status sowie Kennzahlen zum Projektfortschritt für das Teilprojekts
XXX Modul
- Zeit- und Budgetplan für die Neuausrichtung zum Multikanalvertrieb
- Präsentationen für Lenkungsausschuss und Steuerungsgremien

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als Projektmanager/in in den Branchen Logistik, E-Commerce und
Finanzdienstleistungen in Projekten bzw. Programmen vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung
der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.
Level: Senior-/Chief-Manager (m/w)
Excellente Fähigkeiten in der Projektsteuerung
Sehr gute Kenntnisse in der Analyse von bestehenden Anwendungen (funktional / nicht funktional)
Ausgezeichnete Kenntnisse in der Prozess- und Business-Analyse
Ausgeprägte Fähigkeiten zur Darstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Präsentationen
Durchsetzungsstärke / Verhandlungsgeschick
Kommunikationsfähigkeit („Upward and Downward Communications“)
Verhandlungsgeschick
Belastbarkeit, Nervenstärke

Umgebung/Sonstiges:
Umfang : 5 Tage pro Woche
Projektreisen: Nur in Ausnahmen
Remote ist nicht möglich

Beginn: 03.07.2017
Dauer: 31.06.2018
Branche: Logistik/Transport
Start
07.2017
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
03.06.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1355241
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren