Beschreibung
Für einen unserer Kunden suchen wir ab 01.07.2017 einen "PMO Experten (m/w) Governance" als Unterstützung der Großprojektleitung im Rahmen eines IT-Infrastrukturprojektes am Standort Frankfurt am Main.
Aufgaben:
GPL-Unterstützung:
Direkte operative Unterstützung der Großprojektleitung in der Projektorganisation und Koordination der Projekttermine
Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen und Entscheidungsvorlagen, Darstellung von Empfehlung von Alternativ-Szenarien sowie Sicherstellung einer nachweislichen Dokumentation der Ergebnisse in interne Ablagestrukturen
Organisatorisches Vor- und Nachbereiten von Besprechungen auf Führungskräfteebene inklusive Erstellung von Präsentationsunterlagen nach Vorgaben der Projektleitung
Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen der Großprojektleitung
Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung projektweiter Ankündigungen sowie die Planung und Organisationen von Veranstaltungen
Eigenverantwortliche Informationsbeschaffung sowie Erstellung von Statistiken, Auswertungen projektweiter KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen
Allgemeine PO-Aufgaben
Zentrale Verantwortung der Projektkommunikation und des Projektmarketing, d.h.:
Darstellung nach innen und außen, regelmäßige Publikationen im Internet / Intranet, Verfassen von Success-Stories inkl. Beschaffung der Informationen aus den Teilprojekten. Rundmails, Newsletter, Handouts, Individuelles Projekt-Corporate Design, Poster, Marktständen und RoadshowsInformationsmanagement, Berichtswesen, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung
Planung und Organisation von Projektsitzungen, Workshops und Gremienbesprechungen etc.
Unterstützung des PO als Single Point of Contact für die Kommunikation im Projekt inkl. Aufsetzen eines Kommunikationsplans (Zielgruppe, Medium, Zyklus, Inhalte)
Erstellung von Sonder-Präsentationen für die Projektleitung
Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Projektleitung
Ressourcenplanung und Zeiterfassung
Pflege der Ressourcen im zentralen Projektplan auf dem MS-Projekt-Server
Beantragung von Ressourcen und Pflege der Daten in relevanten Systemen des Kunden
Ist-Zeitenerfassung in MS Project und rollierende Planung in SAP-CATs
Überwachen der Ressourcenauslastung Ermittlung der Kapazitätsgrenzen
Etablierung, Koordination und Tracking des On-/Offboarding-Prozesses innerhalb des Großprojektes
Operative Projektmanagementprozesse
Durchführung des QS-Management-Prozess auf formal vorgegebene Kriterien
Unterstützung beim Review-Prozess von Ergebnisobjekten und Tracking des Status
Unterstützung in der Projektmasterplanung, Erstellung von Projektablaufplänen – Konsolidierung der Teilprojektpläne in eine Portfoliodarstellung nach Vorgaben, Darstellung der strategischen Meilensteine und kritischen Abhängigkeiten
Führen des regelmäßigen zentralen Statusreports im Großprojekt für den Lenkungsausschuss des Großprojektes und messen des Fortschrittgrades nach definierter Methodik
Unterstützung eine einer initialen Projektumfeld- und Stakeholder-Analyse (inkl. Festlegung zugehöriger Maßnahmen)
Weiterentwicklung des Projektoffice
Weiterentwicklung der individuellen PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting (u.a. FGR-Messung / Meilenstein-Trendanalyse / EV, Projekt-Reporting-Prozess, Zielgruppenorientiertes Reporting, QS-/Abnahme-Prozess)
Anpassung und Weiterentwicklung projektindividueller Vorlagen und Templates
Fortschreibung der Projektdokumentation
Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter
Übergabe des POs an interne Mitarbeiter
Qualifikationen:
Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung in POs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung
Sicher im operativen Umgang in PM-Methoden aus der unterstützenden PO-Rolle heraus
Erfahrungen in Prozessmodellierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation und Template-Erstellung
Souverän in der Erstellung von Management-Berichten und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik
Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung
Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil
Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder vergleichbar wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows SharePoint 2010 und 2013 sowohl im redaktionellen als auch im IT-Administrativen Umfeld
Erfahrungen im Umgang mit Tools, Wikis und CMS-Systemen zur Darstellung von Webinhalten
Erfahrungen in der gängigen Auszeichnungssprachen HTML, XML, CSS
Geübt im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop etc.)
Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM
Kenntnisse in JIRA von Vorteil
Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
Organisationsgeschick, Problemlösungskompetenz und Ergebnisorientierung
Ausgeprägte Teamorientierung
Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit