PMO Experte (m/w) Governance als Unterstützung der Großprojektleitung

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Kunden suchen wir ab 01.07.2017 einen "PMO Experten (m/w) Governance" als Unterstützung der Großprojektleitung im Rahmen eines IT-Infrastrukturprojektes am Standort Frankfurt am Main.

Aufgaben:

GPL-Unterstützung:



  • Direkte operative Unterstützung der Großprojektleitung in der Projektorganisation und Koordination der Projekttermine



  • Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen und Entscheidungsvorlagen, Darstellung von Empfehlung von Alternativ-Szenarien sowie Sicherstellung einer nachweislichen Dokumentation der Ergebnisse in interne Ablagestrukturen



  • Organisatorisches Vor- und Nachbereiten von Besprechungen auf Führungskräfteebene inklusive Erstellung von Präsentationsunterlagen nach Vorgaben der Projektleitung



  • Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen der Großprojektleitung



  • Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung projektweiter Ankündigungen sowie die Planung und Organisationen von Veranstaltungen



  • Eigenverantwortliche Informationsbeschaffung sowie Erstellung von Statistiken, Auswertungen projektweiter KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen



Allgemeine PO-Aufgaben



  • Zentrale Verantwortung der Projektkommunikation und des Projektmarketing, d.h.:

    Darstellung nach innen und außen, regelmäßige Publikationen im Internet / Intranet, Verfassen von Success-Stories inkl. Beschaffung der Informationen aus den Teilprojekten. Rundmails, Newsletter, Handouts, Individuelles Projekt-Corporate Design, Poster, Marktständen und Roadshows



  • Informationsmanagement, Berichtswesen, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung



  • Planung und Organisation von Projektsitzungen, Workshops und Gremienbesprechungen etc.



  • Unterstützung des PO als Single Point of Contact für die Kommunikation im Projekt inkl. Aufsetzen eines Kommunikationsplans (Zielgruppe, Medium, Zyklus, Inhalte)



  • Erstellung von Sonder-Präsentationen für die Projektleitung



  • Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Projektleitung



Ressourcenplanung und Zeiterfassung



  • Pflege der Ressourcen im zentralen Projektplan auf dem MS-Projekt-Server



  • Beantragung von Ressourcen und Pflege der Daten in relevanten Systemen des Kunden



  • Ist-Zeitenerfassung in MS Project und rollierende Planung in SAP-CATs



  • Überwachen der Ressourcenauslastung Ermittlung der Kapazitätsgrenzen



  • Etablierung, Koordination und Tracking des On-/Offboarding-Prozesses innerhalb des Großprojektes



Operative Projektmanagementprozesse



  • Durchführung des QS-Management-Prozess auf formal vorgegebene Kriterien



  • Unterstützung beim Review-Prozess von Ergebnisobjekten und Tracking des Status



  • Unterstützung in der Projektmasterplanung, Erstellung von Projektablaufplänen – Konsolidierung der Teilprojektpläne in eine Portfoliodarstellung nach Vorgaben, Darstellung der strategischen Meilensteine und kritischen Abhängigkeiten



  • Führen des regelmäßigen zentralen Statusreports im Großprojekt für den Lenkungsausschuss des Großprojektes und messen des Fortschrittgrades nach definierter Methodik



  • Unterstützung eine einer initialen Projektumfeld- und Stakeholder-Analyse (inkl. Festlegung zugehöriger Maßnahmen)



Weiterentwicklung des Projektoffice



  • Weiterentwicklung der individuellen PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting (u.a. FGR-Messung / Meilenstein-Trendanalyse / EV, Projekt-Reporting-Prozess, Zielgruppenorientiertes Reporting, QS-/Abnahme-Prozess)



  • Anpassung und Weiterentwicklung projektindividueller Vorlagen und Templates



  • Fortschreibung der Projektdokumentation



  • Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter



  • Übergabe des POs an interne Mitarbeiter



Qualifikationen:



  • Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung in POs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung



  • Sicher im operativen Umgang in PM-Methoden aus der unterstützenden PO-Rolle heraus



  • Erfahrungen in Prozessmodellierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation und Template-Erstellung



  • Souverän in der Erstellung von Management-Berichten und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik



  • Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung



  • Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil



  • Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder vergleichbar wünschenswert



  • Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)



  • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows SharePoint 2010 und 2013 sowohl im redaktionellen als auch im IT-Administrativen Umfeld



  • Erfahrungen im Umgang mit Tools, Wikis und CMS-Systemen zur Darstellung von Webinhalten



  • Erfahrungen in der gängigen Auszeichnungssprachen HTML, XML, CSS



  • Geübt im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop etc.)



  • Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM



  • Kenntnisse in JIRA von Vorteil



  • Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise



  • Organisationsgeschick, Problemlösungskompetenz und Ergebnisorientierung



  • Ausgeprägte Teamorientierung



  • Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit



Start
01.07.2017
Dauer
6 MM +
(Verlängerung möglich)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
02.06.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1355045
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren