PMO Experte (m/w) Governance als Unterstützung der Großprojektleitung

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
01.07.2017
Dauer:
6 MM +
Von:
Q_PERIOR AG
Ort:
Frankfurt am Main
Eingestellt:
02.06.2017
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1355045

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Für einen unserer Kunden suchen wir ab einen "PMO Experten (m/w) Governance" als Unterstützung der Großprojektleitung im Rahmen eines IT-Infrastrukturprojektes am Standort Frankfurt am Main.

 

Aufgaben:

GPL-Unterstützung:



  • Direkte operative Unterstützung der Großprojektleitung in der Projektorganisation und Koordination der Projekttermine



  • Unterstützung bei der Erstellung von Anträgen und Entscheidungsvorlagen, Darstellung von Empfehlung von Alternativ-Szenarien sowie Sicherstellung einer nachweislichen Dokumentation der Ergebnisse in interne Ablagestrukturen



  • Organisatorisches Vor- und Nachbereiten von Besprechungen auf Führungskräfteebene inklusive Erstellung von Präsentationsunterlagen nach Vorgaben der Projektleitung



  • Kontinuierliches Überwachen von Terminen und Fristen und Kontrollieren der Erledigung offener Punkte von adressierten Aufträgen der Großprojektleitung



  • Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung projektweiter Ankündigungen sowie die Planung und Organisationen von Veranstaltungen



  • Eigenverantwortliche Informationsbeschaffung sowie Erstellung von Statistiken, Auswertungen projektweiter KPIs und Ableiten von Handlungsempfehlungen



 

Allgemeine PO-Aufgaben



  • Zentrale Verantwortung der Projektkommunikation und des Projektmarketing, d.h.:

    Darstellung nach innen und außen, regelmäßige Publikationen im Internet / Intranet, Verfassen von Success-Stories inkl. Beschaffung der Informationen aus den Teilprojekten. Rundmails, Newsletter, Handouts, Individuelles Projekt-Corporate Design, Poster, Marktständen und Roadshows



  • Informationsmanagement, Berichtswesen, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung



  • Planung und Organisation von Projektsitzungen, Workshops und Gremienbesprechungen etc.



  • Unterstützung des PO als Single Point of Contact für die Kommunikation im Projekt inkl. Aufsetzen eines Kommunikationsplans (Zielgruppe, Medium, Zyklus, Inhalte)



  • Erstellung von Sonder-Präsentationen für die Projektleitung



  • Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Projektleitung



 

Ressourcenplanung und Zeiterfassung



  • Pflege der Ressourcen im zentralen Projektplan auf dem MS-Projekt-Server



  • Beantragung von Ressourcen und Pflege der Daten in relevanten Systemen des Kunden



  • Ist-Zeitenerfassung in MS Project und rollierende Planung in SAP-CATs



  • Überwachen der Ressourcenauslastung Ermittlung der Kapazitätsgrenzen



  • Etablierung, Koordination und Tracking des On-/Offboarding-Prozesses innerhalb des Großprojektes



 

Operative Projektmanagementprozesse



  • Durchführung des QS-Management-Prozess auf formal vorgegebene Kriterien



  • Unterstützung beim Review-Prozess von Ergebnisobjekten und Tracking des Status



  • Unterstützung in der Projektmasterplanung, Erstellung von Projektablaufplänen – Konsolidierung der Teilprojektpläne in eine Portfoliodarstellung nach Vorgaben, Darstellung der strategischen Meilensteine und kritischen Abhängigkeiten



  • Führen des regelmäßigen zentralen Statusreports im Großprojekt für den Lenkungsausschuss des Großprojektes und messen des Fortschrittgrades nach definierter Methodik



  • Unterstützung eine einer initialen Projektumfeld- und Stakeholder-Analyse (inkl. Festlegung zugehöriger Maßnahmen)



 

Weiterentwicklung des Projektoffice



  • Weiterentwicklung der individuellen PM-Methodik zu Projekt-Controlling/-Reporting (u.a. FGR-Messung / Meilenstein-Trendanalyse / EV, Projekt-Reporting-Prozess, Zielgruppenorientiertes Reporting, QS-/Abnahme-Prozess)



  • Anpassung und Weiterentwicklung projektindividueller Vorlagen und Templates



  • Fortschreibung der Projektdokumentation



  • Einarbeitung u. fachliche Steuerung / Weiterentwicklung interner PO-Mitarbeiter



  • Übergabe des POs an interne Mitarbeiter



 

Qualifikationen:



  • Langjährige (4-6 Jahre) Erfahrung in POs großer Projekte, deren Weiterentwicklung und operativer Umsetzung



  • Sicher im operativen Umgang in PM-Methoden aus der unterstützenden PO-Rolle heraus



  • Erfahrungen in Prozessmodellierung von Projektmanagement-Prozessen, Dokumentation und Template-Erstellung



  • Souverän in der Erstellung von Management-Berichten und sehr sicher in der adressatengerechten Formulierung sowie einer einwandfreien deutschen Rechtschreibung und Grammatik



  • Erfahrungen in Qualitätssicherungsmethoden in IT-Projekten, sowie in der Überwachung und Steuerung der Ergebniserstellung



  • Projekterfahrung im regulatorischen Umfeld von Banken und Versicherungen von Vorteil



  • Projektmanagementzertifizierung nach IPMA Level D oder vergleichbar wünschenswert



  • Sehr gute Kenntnisse in MS Projekt, MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)



  • Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Windows SharePoint 2010 und 2013 sowohl im redaktionellen als auch im IT-Administrativen Umfeld



  • Erfahrungen im Umgang mit Tools, Wikis und CMS-Systemen zur Darstellung von Webinhalten



  • Erfahrungen in der gängigen Auszeichnungssprachen HTML, XML, CSS



  • Geübt im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungssoftware (Photoshop etc.)



  • Kenntnisse in SAP PPM/CATS, SAP HHM, SAP SRM



  • Kenntnisse in JIRA von Vorteil



  • Ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift



  • Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise



  • Organisationsgeschick, Problemlösungskompetenz und Ergebnisorientierung



  • Ausgeprägte Teamorientierung



  • Schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationsfähigkeit