Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir eine(n) Geschäftsprozess Analyst (m/w)
Aufgaben:
Definition und Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen.
Beratung des Kunden zu Geschäftsmodellen und zum Prozessmanagement sowie Management-Themen mit IT Bezug, mit Fokus der Beratung auf technischer Architektur der Applikationen / Software / Verfahren und die technische Spezifikation von IT-Systemen.
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Kunden
Beratung des Kunden zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung.
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards)
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Beratung des Kunden zur Weiterentwicklung der technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen. Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Beratung des Kunden zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Kunden
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Prototyping der Integration des Test Performance Framework von Quintiq
Moderation von Workshops u.a. zu technischen Architekturthemen im Themengebiet
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
Unterstützung und Beratung des Kunden bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen
Dokumentation der technischen Komponenten
Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
Erstellen von Systemdokumentationen
Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
Einrichten von Entwicklungsumgebungen
Verantwortlichkeit für die Quintiq Integration im Projekt und in die Systemlandschaft
Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
Aktuelle Kenntnisse in der Softwareentwicklung/Architektur: Quintiq
Projektreferenzen in der technischen Integration von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren, welche mit dem o.g. Themengebiet und technologischen Kontext vergleichbar sind
Erfahrung in der Implementierung von technischen Lösungen
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
Erfahrungen im Prototyping
Erfahrungen im Bereich SAFe und agile Methoden
Erfahrung in Methoden und Vorgehen nach dem Scaled Agile Framework
praktische Erfahrungen in SCRUM-Methodik auf Teamebene
Soll-Anforderungen:
Umfangreiches Branchenwissen Transport und Logistik und deren angeschlossenen IT-Verfahren
Zertifizierter Architekt
GPM Level B oder C Zertifizierung oder vergleichbar
Zertifizierung als Certified Scrum Master (CSM), Certified Scrum Developer (CSD), Certified Scrum Professional (CSP) oder vergleichbar