Geschäftsprozess Analyst (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir eine(n) Geschäftsprozess Analyst (m/w)

Aufgaben:



  • Definition und Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen.



  • Beratung des Kunden zu Geschäftsmodellen und zum Prozessmanagement sowie Management-Themen mit IT Bezug, mit Fokus der Beratung auf technischer Architektur der Applikationen / Software / Verfahren und die technische Spezifikation von IT-Systemen.



  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Kunden



  • Beratung des Kunden zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung.



  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards)



  • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung



  • Beratung des Kunden zur Weiterentwicklung der technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen



  • Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools



  • Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen. Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.



  • Beratung des Kunden zur Themenstellung (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)



  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops



  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene



  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen



  • Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Kunden



  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation



  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)



  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet



  • Prototyping der Integration des Test Performance Framework von Quintiq



  • Moderation von Workshops u.a. zu technischen Architekturthemen im Themengebiet



  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext



  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext



  • Unterstützung und Beratung des Kunden bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext



  • Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen



  • Dokumentation der technischen Komponenten



  • Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten



  • Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests



  • Erstellen von Systemdokumentationen



  • Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen



  • Einrichten von Entwicklungsumgebungen



  • Verantwortlichkeit für die Quintiq Integration im Projekt und in die Systemlandschaft



Muss-Anforderungen:



  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)



  • Aktuelle Kenntnisse in der Softwareentwicklung/Architektur: Quintiq



  • Projektreferenzen in der technischen Integration von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren, welche mit dem o.g. Themengebiet und technologischen Kontext vergleichbar sind



  • Erfahrung in der Implementierung von technischen Lösungen



  • Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung



  • Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung



  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen



  • Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung



  • Erfahrungen im Prototyping



  • Erfahrungen im Bereich SAFe und agile Methoden



  • Erfahrung in Methoden und Vorgehen nach dem Scaled Agile Framework



  • praktische Erfahrungen in SCRUM-Methodik auf Teamebene



Soll-Anforderungen:



  • Umfangreiches Branchenwissen Transport und Logistik und deren angeschlossenen IT-Verfahren



  • Zertifizierter Architekt



  • GPM Level B oder C Zertifizierung oder vergleichbar



  • Zertifizierung als Certified Scrum Master (CSM), Certified Scrum Developer (CSD), Certified Scrum Professional (CSP) oder vergleichbar



Start
01.05.2017
Dauer
170 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
27.04.2017
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1333143
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren