Unterstützung im Projektmanagement - Frankfurt (GOE-95178)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Leitung und Steuerung der Projektleistungen sowie Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen des Auftraggebers im IT-Projekt zur Einführung eines neuen Tarifmodels. Für das Projekt werden insgesamt 7 Teilverfahren der bestehenden Vertriebssysteme angepasst, die Umsetzung in einem Teilverfahren wird direkt vom Auftragnehmer gesteuert.

• Übergreifendes Scopemanagement für alle weiteren Teilverfahren
• Beratung als Experte in der funktionalen Anwendungsarchitektur und der Umsetzung des Tarifmodels
• Aktive Teilnahme in den Gremien und Arbeitskreisen
• Selbständige Erarbeitung der im folgenden aufgeführten Aufgaben und Abstimmung mit dem Projektteam und der Projektleitung
• Zeitliche Planung der Projektleistungen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
• Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungs-kreisen und auf Management-Ebene
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts sowie Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderung:
• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
• Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit.
• Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.
• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
• Fähigkeit Projektleistungen und Arbeitspakete zu definieren und strukturieren, sowie deren Abstimmung mit anderen Projektbeteiligten
• Fähigkeit zur Erstellung einer zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholder
• Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Organisations- und Moderationsfähigkeit von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Fähigkeit zur Präsentation zu Projektleistungen, Erstellen von Statusberichten und Dokumentationen der Projektergebnisse
• Fähigkeit zur Bereitstellung der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
• Branchenerfahrung in Beratungsprojekten, aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet

Wünschenswert:
• Erfahrung in der Leitung großer Projekte mit Projektmanagement Zertifizierung (z.B. PMP)
• Nachweisliche, aktuelle Erfahrung in Verbundgremien und Arbeitskreisen
• Kommunikations-, Präsentations- und Moderations-Know-how
• Nachweißliches Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken, in Verhandlungsführung und in Kunden- / Serviceorientierung
• Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen (z.B. SCRUM)

Umgebung/Sonstiges:
Ihre Ansprechpartnerin:
Liesa Schmidt - Senior Recruiter
Telefon - Mobil
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Beginn: 02.05.2017
Dauer: 01.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
05.2017
Dauer
7 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
21.04.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1329066
Vertragsart
Freiberuflich
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