Beschreibung
Liebe Projektleiter,nachstehend eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen.
Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie?
Positionsbezeichnung: techn. Projektleiter (m/w) Digitale Tickets & Fahrtberechtigung
Projektbeschreibung: Für unseren Kunden suchen wir einen techn. Projektleiter (m/w) im Projekt „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung".
• Die elektronische Dokumentation der Kontrolle aller Tickets wird ermöglicht, es werden dabei aber nur die elektronischen Fahrtberechtigungen entwertet
• Alle Tickets werden als digitale Repräsentanz in einem zentralen Repository gespeichert
• Aufbau eines zentralen Materialisierungsdienstes inkl. Layoutverwaltung für die Bereitstellung der geforderten Fulfillmenttypen
• Generierung digitaler Fahrscheine (z.B. PDF) und Ausgabe in relevanten Kanal
• Modernisierung zentrale Belegverwaltung
• Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung“ in Abstimmung mit der fachlichen Projektleitung. Umfasst u.A. die Beschreibung des Ist-Zustands, die Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
• Technische Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Digitale Tickets & Fahrtberechtigung" innerhalb des Programms gemeinsam mit der fachlichen Projektleitung.
• Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u.A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken, Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen und Planung der Migration.
• Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams.
• Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)
Anforderungen: • Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Transformationen (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
• Erfahrungen im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung
• Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
• Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
• Kenntnis von heute existierenden technischen Komplexitätstreibern und Architekturschwachstellen bzgl. Fahrtberechtigungen und deren Kontrolle
• Kenntnisse in der Gestaltung von technischen Services und deren performanten Orchestrierung im Sinne der Serviceorientierten Architektur, sowie der benötigten Service-Governance
• Gute Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insb. im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
• Kenntnisse in der Vorbereitung des technischen Betriebs serviceorientierter Architekturen
Einsatzort: PLZ 60
Startdatum: 01.05.2017
Enddatum: 31.12.2017
Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert?
Auf Ihr Feedback freue ich mich und stehe Ihnen selbstverständlich gerne für Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Janine Peter
Partner Manager