Beschreibung
Aufgabe:Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Das Tätigkeitsfeld „X“ entwickelt die zentrale Systemkomponente „Y1“, welche alle für den Lieferanten relevanten Eigenschaften eines Objektes abbildet. Die Informationen umfassen neben der Position und Ausstattung der Objekte auch die Subjekte.
Konkrete Aufgabenbeschreibung:
• Erstellung von Leistungen für den Product Owners und die fachlichen Teams
• Analyse und Aufbereitung fachlicher Fragestellungen sowie Ableiten/Nachverfolgen von Problemen/Anforderungen
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Generierung von Kennzahlen für bestehende Monitoring-/Reporting-Unterlagen und Aufbereitung der Präsentationsdokumente für projektinterne Abnehmer und das Konzernprojekt
• Durchführung von KPI-basierten Daten- und Qualitätsanalysen sowie strategische/konzeptionelle Weiterentwicklung der verwendeten Analyse-Tools und Prozesse
• Erarbeitung eines übergreifenden Reportingkonzepts für das Tätigkeitsfeld „X“ und Aufsatz der dafür notwendigen Tools
• Durchführung von Aufgaben in der fachlichen Betriebsführung des Systems „X“ (z.B. im Rahmen von Prozessdokumentation/Betriebsanweisungen, funktionalen Systembeschreibungen)
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Anforderung:
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zum Teamverhalten
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
Wünschenswert:
Erfahrung in Konzeptionsprojekten, davon in mindestens 2 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Umgebung/Sonstiges:
Bewerbung bitte bis 11.04.2017 - 18:00 Uhr!
Bewerbungen bitte an
Goetzfried AG
David Scheuschner
Senior Recruiter
Vielen Dank
Beginn: 11.04.2017
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport