Unterstützung Wartung und Instandhaltung des SAP Systems (SAP PM) - Frankfurt (GOE-94406)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Anforderungsmanagement für das SAP Konzern R/3 im unter 1 genannten Projektkontext
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet (Instandhaltung / SAP-PM)
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML


Funktionale(s) Architektur(management) für das SAP Konzern R/3 im unter 1 genannten Projektkontext
• Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet (Instandhaltung / SAP-PM)
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet (Instandhaltung / SAP-PM)
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung

Geschäftsprozessanalyse und Beratung für das SAP Konzern R/3 im unter 1 genannten Projektkontext
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet (Instandhaltung / SAP-PM)
• Unterstützung bei der Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
• Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
• Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten

Anforderung:
- hervorragende und mehrfach praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in der technischen und funktionalen Beratung in den Geschäftsprozessen im Bereich Logistik im SAP-Umfeld
- nachweisliche Beratungs-Qualifikation in der Instandhaltung, im SAP-Modul PM (Prozesse u. Funktionen, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen), inklusive System Customizing
- gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Beratungskenntnisse im Bereich von mobilen Anwendungen in der Instandhaltung
- sehr gute Prozess- und IT-Kenntnisse (SAP PM) Instandhaltung und SAP Mobile
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von funktionalen und nicht-funktionalen Konzepten und der Anwendung von Modellierungsmethoden und-tools (z.B. UML)
- Abstimmung, Beschreibung, Erstellung und Durchführung von Testfällen sowohl für Funktionstests, als auch für abnahmerelevante Testfälle des Kunden

- Analyse, Bewertung und Bearbeitung von Fehlern im Produktivsystem

- Erfahrung in der Anwendung von Testtools (z.B. HP Quality Center)

Wünschenswert:
- Erfahrung in der Leitung von mittleren Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>5 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
- UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Patrick Rachor - Recruiter
Telefon - Mobil
&#

Beginn: April 2017
Dauer: Dezember 2017
Branche: Logistik/Transport
Start
2017
Dauer
9 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
22.03.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1310717
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren