TEX_15215 - IT Programm Manager (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_15215 - IT Programm Manager (f/m)

Einsendeschluß: 15.03.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.04.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 195 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Verantwortungen
- Ausarbeiten einer optimierten IT Architektur unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte
- Eigenständige Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern
- Erstellung von Management-Reports und Verfolgung offener Punkte für das Program Management und dem Management
- Sicherstellen der Aufnahme von Anforderungen
- Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen
- Selbstständige Moderation
- Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
- Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
- Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Erstellung eines Projektabschlussberichts


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- 5 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik
- Erfahrung in der Koordination von komplexe IT-Infrastruktur
- Erfahrung im Bereich Personenverkehr
- Erfahrung in der Umsetzung von IT Lösung bei dem Kunden
- Unterstützung bei der Dokumentation der Arbeitsergebnisse
- Sicherstellen eines Know-How-Transfer im Projekt und im Kontext einer späteren Überführung aller Ergebnisse in den Fachbereich
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
- Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
- Flexibilität und Leistungsbereitschaft
- Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
- Projektmanagement-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
- Branchen-/ Integrationswissen
- Kenntnisse der Möglichkeiten mit gängigen Virtualisierungslösungen
- Kenntnisse in Aufbau von komplexen Betriebsführungsorganisation
- Nachgewiesene Erfahrung im (Groß-)Programmanagement
- Nachgewiesene Erfahrung in IT-infrastruktur Assesments

Soll-Anforderungen:
- GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis
- Erfahrung in der Leitung großer Projekte (>50 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 10.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation)
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten
- Know-how in Verhandlungsführung
- Kenntnisse in Service- und Release Management

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

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Start
04.2017
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
13.03.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1303880
Vertragsart
Freiberuflich
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