TEX_15196 - Anforderungsmanager (f/m) im agilen Umfeld / Support Product Owner

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 14.03.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 20.03.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 205PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.
Status Quo:
- Ablösung des heutigen Systems, basierend auf Lösungen aus den 80er Jahren
- Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
- mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel:
- Aufbau eines neuen internen Backendsystems für das Sitzplatzinventar des Personenverkehrs inkl. relevanter, bestehender Inventarfunktionen sowie neuer Inventarfunktionen
- Ablösung Sitzplatzinventar und Sitzplatzfunktionen auf dem vorhandenen Inventar für den Personenverkehr
- Bedienung interner und externer Schnittstellen
- Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen Reservierungssystem
- Rolloutplanung des neuen Reservierungssystems, einschließlich paralleler Nutzung des bestehenden und neuen Reservierungssystems

Aufgaben:
- Erhebung der fachlichen und technischen Prozesse sowie internen Kunden-Touchpoints
- Konzeption von neuen Features mit Fokus auf Usability
- Erstellen von Wireframes, Mockups und Klickdummys mit einschlägigen Tools (bspw. Sketch, Invision, Axure, o.ä.)
- Erstellen von A/B- und Usability-Tests und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Austausch mit den unterschiedlichsten Experten und Zielgruppen, um alle Nutzerbedürfnisse zu kennen
- Unterstützung bei der Transformation der Nutzer von einem terminalbasierten System zu einem webbasierten System
- Unterstützung in der Abstimmung und dem Aufsetzen des methodischen Rahmens zum Vorgehen in der Anforderungsanalyse
- Unterstützung im Design und in der Bewertung möglicher Lösungsszenarien sowie Aufbereitung von entsprechenden Entscheidungsvorlagen
- Erstellung und Verwaltung von Product Backlogs in Abstimmung mit dem Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern
- Begleitung und Beratung des Product Owners und Requirement Engineers bei der Erstellung und Organisation des Product Backlogs
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Beratung bei der agilen Steuerung des Gesamtprozesses


Muss-Anforderungen:
- Umfangreiche Erfahrung in der Anforderungsanalyse und Konzeption in mind. 5 Projekten
- Mindestens 3 nachweisliche Projekte mit methodischer Gestaltung und Steuerung von Anforderungen, sowie Prozessen
- Nachweisbare Erfahrung in der Beratung
- Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
- Nachweisliche Erfahrung in der Aufbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen zur Lösungsfindung
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product-Ownern
- Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
- Erfahrung in der (Teil-) Projektverantwortung zu Arbeitsergebnissen in der fachlichen Konzeption
- Gutes Präsentations Know-How
- Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und -gestaltung
- Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
- Gute Kenntnisse über Vorgehensmodelle und Prozessberatung

Soll-Anforderungen:
- Branchen- und Integrationswissen im Kontext Logistik
- Kunden- und Serviceorientierung
- Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
- Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
03.2017
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
10.03.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1302899
Vertragsart
Freiberuflich
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