PMO-Leitung (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
13.03.2017
Dauer:
210 PT
Von:
Q_PERIOR AG
Ort:
Frankfurt am Main
Eingestellt:
08.03.2017
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1301427

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Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir Unterstützung in der PMO-Leitung (m/w).


 


Aufgaben:




  • Unterstützung und Sparring-Partner der Projektleitung bei allen Tätigkeiten




  • Administrative Tätigkeiten wie Terminpflege, das Einladungsmanagement und die Pflege des Projektkalenders (auch Jahresübersicht)




  • Verwaltung des Funktionspostfachs




  • Verwaltung und Pflege von Jira, Projektron sowie des Testmanagement-Tools (TMT)




  • Pflege des Projekthandbuchs




  • Organisation von Teamevents und Treffen der Release Train-Community




  • Beschaffung von Sachmitteln




  • Zusammenführung und kontinuierliches Monitoring des Projektstatus und des Projektfortschritts, der Kosten und Kapazitäten sowie der Überwachung der Ressourcenplanung




  • Überwachung der Risiken, offenen Punkte und Impediments sowie aktive Verfolgung von Änderungen derselben




  • Erstellung von Status-, CIO- und Boardberichten, Lenkungskreispräsentationen, Netzsprint-Folien und Projekt-Reportings in managementgerechter Form




  • Bereitstellung der relevanten Projektinformationen an die betroffenen Stakeholder sowie kontinuierliches Erwartungs- und Stakeholder-Management




  • Entwicklung und Verbesserung von Projektprozessen und -methoden (bspw. Anforderungs- und Changemanagement) inkl. Umsetzungscontrolling




  • Entlastung der Projektmitglieder durch Übernahme projektadministrativer Tätigkeiten, insb. Koordination und Organisation von Projektterminen und deren Überwachung




  • Erkennen und Auflösen der Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Teilprojekten




  • Übergreifendes Umsetzungscontrolling und Nachhalten der wirtschaftlichen Effekte aller Teilprojekte




 


Muss-Anforderungen:




  • Erfahrung im Aufbau und in der Leitung eines PMO




  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung gängiger Projektmanagementmethoden




  • Sehr gute Kenntnisse gängiger Office- und Planungs-Tools (MS Office, Jira, Projektron, TMT)




  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und für eine zielgerichtete Managementkommunikation vorzubereiten




  • Starkes Termin- und Kostenbewusstsein




  • Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift




  • Selbstständige strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Belastbarkeit




  • Organisations- und Koordinationsgeschick sowie ein gesundes Maß an Hartnäckigkeit




 


Soll-Anforderungen:




  • Motivation von Teammitgliedern




  • Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu verstehen




  • Moderationsfähigkeit von Veranstaltungen (z. B. Workshops)




  • Unterstützung in Analyse- und Entscheidungsprozessen




  • Kundenorientiertes Arbeiten