TEX_15180 - Migrations-Manager (f/m) mit Office 365 und IPMA Level D

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_15180 - Migrations-Manager (f/m) mit Office 365 und IPMA Level D

Einsendeschluß: 10.03.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.04.2017 - 29.12.2017
Auslastung: 195 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Das Konzernprogramm des Kunden hat das Ziel, neue cloudbasierte Kollaborationswerkzeuge (wie z. B. Microsoft Office 365) im Konzern nutzbar zu machen. Die zu leistenden Unterstützungsleistungen beziehen sich auf alle Aktivitäten im Fachbereich, die mit dem Programm in Verbindung stehen. Ein Fokus wird in den Themen der Projekte „Programmkommunikation“, „Migration: Anwendungsanpassung“ sowie „Migration: kundenspezifische LN Datenbanken“ sowie der Begleitung aller Rolloutthemen liegen.
Aufgaben:
- Ermittlung und Analyse aller von Migrationsarbeiten betroffenen Anwendungen und Lotus Notes Datenbanken des Fachbereichs
o Abfrage der benötigten Informationen bei den Anwendungsverantwortlichen des Fachbereichs laut BEAM sowie den Bestellern der Lotus Notes Datenbanken
o Ziel: Bewertung je Anwendung/LN Datenbank zu Relevanz / Abhängigkeit der Anwendung von Office, Lotus Notes und Speicherort à Identifikation eines noch zu definierenden „Betroffenheitsgrades“
o Ziel: Ermittlung von Identifikationsmerkmalen ob eine Anwendung auf einem Rechner installiert ist („Fingerprint“) um darüber Rolloutaktivitäten steuern zu können
- Koordinieren der Migrationsarbeiten aller betroffenen Anwendungen/LN Datenbanken zur Herstellung einer fernverkehrsweiten Kompatibilität mit der neuen Smart Workplace Plattform
o Enge Koordination der notwendigen Aktivitäten der Anwendungsverantwortlichen laut BEAM sowie der Verantwortlichen für die LN Datenbanken
o Unterstützung der Anwendungsverantwortlichen bei der Planung
o Identifikation und Managen von Abhängigkeiten aller Art
o Tracking der Migrationsfortschritte je Anwendung/LN Datenbank
o Soll-Ist Vergleiche und Erstellung von Fortschrittsberichten für den CIO des Fachbereichs
- Koordinieren der Rolloutaktivitäten im Fachbereich
o Mitwirken bei der Definition des Standardvorgehens
o Ermittlung von Bereichen mit Spezialanforderungen (z. B. 24/7-Betrieb) und Abstimmung geeigneter wirtschaftlich attraktiver Alternativen zum Standardvorgehen
o Tracking des Rolloutfortschritts im Fachbereich
o Soll-Ist Vergleiche und Erstellung von Fortschrittsberichten für den CIO des Fachbereichs
- Adressatengerechte Durchführung und Planung von Veranstaltungen und Events im Rahmen des Change Managements und zur Kommunikation aller relevanten Projektthemen für verschiedene Zielgruppen (z. B. Management, Anwendungsverantwortliche, Anwender)


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Praxiserprobte Fähigkeit im Management und strukturierten Auflösen komplexer Abhängigkeiten in geschäftsfeldübergreifenden Rolloutprojekten
- Hervorragende Fähigkeit der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit allen direkt und indirekt Projektbeteiligten im Kunden Konzern
- Souveränes Auftreten und gute Präsentationsfähigkeiten
- Fundierte Kenntnisse des Office 365 Portfolios
- Zertifizierung, wie Business Change Management (oder vergleichbare)
- Zertifizierung wie IPMA Level D (oder vergleichbare)
- Nachweisliche Erfahrungen > 3 Jahren und in mindestens zwei Projekten mit entsprechenden Anforderungen
- Kundenfokussierte Denk- und Arbeitsweise

Soll-Anforderungen:
- Kenntnisse der Anwendungslandschaft des Kunden
- Erfahrung im Human Centered Design / Design Thinking
- Kenntnisse in der Prozessanalyse und im Prozessdesign


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
04.2017
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
08.03.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1301294
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren